Vier Weinklassiker des Tessins – die Weinkeller von Ascona-Locarno heissen Sie willkommen
Viele Sonnenstunden und fruchtbare Böden machen das Tessin zum perfekten Gebiet für den Weinanbau. Auf rund 1’036 Hektar werden eine Vielfalt an Traubensorten angebaut.
Mögen Sie gerne Wein? Dann sollten Sie diese vier Klassiker unbedingt probieren!
Merlot
Spricht man von Tessiner Wein, so ist automatisch von Merlot die Rede. Die Merlot Traube mach über 80% (ca. 860 Hektar) des Weinanbaus des Tessins aus. Ein qualitativ hervorragender Wein, der mehrheitlich in Form eines rubinen Rotweins bekannt ist, im Tessin aber auch sehr gerne in der Weisswein Variante genossen wird. Seit 1997 erhält der Merlot del Ticino das Qualitätsgütesiegel D.O.C. (Denominazione di origine controllata). Neben Wein wird aus der Merlot Traube edler Grappa hergestellt.
Bondola
Bondola war im Tessin einst die meist verbreitete Rebsorte. Nach der Reblauskrise wurde sie jedoch vom Merlot abgelöst. Die rustikale Rebe wird heute nur noch im Tessin angebaut und dies auch nur in geringer Menge (ca. 14 Hektar). Ein für die Region Ascona-Locarno typischer Rotwein, bekannt für seine erdige Note.
Americana
Die Americana Traube ist eine resistente, alteingesessene Traube des Tessins und schmückt unter anderem die Pergolen in den Gärten. Ist sie reif, so riecht man sie bereits von weit her. Der markante Duft der saftigen Beere dringt tief in die Nase. So wie sie riecht, so schmeckt auch der Wein. Sowohl der Rotwein wie auch der Rosé haben einen ausgeprägten Charakter, sind sehr fruchtig und leicht säuerlich. Oft wird aus den Überresten hochprozentiger Grappa für «Caffè corretto» gebrannt.
Chardonnay
Mit ca. 26 Hektar Rebfläche ist Chardonnay die meist angepflanzte weisse Traube im Tessin. Neben dem sehr typischen weissen Merlot wird hierzulande Chardonnay als Weisswein bevorzugt. Er gilt als fruchtiger weicher Wein und wird dank seiner Vielfalt auch zur Herstellung von Schaumweinen genutzt.
Willkommen in den Weinkellern der Region
Die Region am Lago Maggiore ist das ideale Weinanbau-Gebiet. Treten Sie ein in die Weinkeller von Ascona-Locarno und entdecken Sie eine Vielfalt an qualitativen Weinen, die hier in der Gegend kultiviert und produziert werden.
Die vielen Sonnenstunden, das warme Klima und die fruchtbaren Böden bieten ein ideales Ambiente für den Weinanbau. Nicht umsonst gehört das Tessin zu den Spitzenreitern, wenn es um Schweizer Wein geht. Eine Vielzahl von bekannten sowie seltenen alten Traubensorten werden auf rund 1’036 Hektaren angebaut und zu edlen Tropfen verarbeitet. Besuchen Sie die Weinkeller der Region und finden Sie Ihren neuen Lieblingswein.
Zweifelsohne am bekanntesten ist der Merlot, ein wunderbarer Rotwein, der durch seine Rubine Farbe ins Auge sticht und durch seine frische Note glänzt. Hier im Tessin ist es aber auch üblich den Merlot weiss gekeltert zu geniessen. Die Merlot Traube macht über 80% (ca. 860 Hektar) des Weinanbaus des Tessins aus. Somit verteilen sich die restlichen Weinsorten auf nur gerade 20%. Ein weiterer grosser Name des Tessins ist die Americana Traube, die in den Gärten von den Pergolen hängt und den süssen fruchtigen Duft in der Luft verteilt, wenn sie reif ist.
Sie wird jedoch eher weniger für qualitative Flaschenweine genutzt, sondern eher für einfachen Landwein (vino nostrano). Die früher weitverbreitete Bondola wird heute nur noch im Tessin angebaut und ist sehr typisch für die Region am Lago Maggiore. Es gibt noch etliche weitere Namen wie etwa Nebbiolo, Pinot noir oder Gamaret. Etwa 26 Hektar machen den Chardonnay aus, der hier die meist angebaute weisse Traube ist und nebst dem weissen Merlot gerne getrunken wird. Apropos Weisswein, im Tessin werden ca. 9% Weisswein und 91% Rotwein angebaut. Besuchen Sie einen Weinkeller in Ihrer Nähe und entdecken Sie die hervorragenden Endprodukte dieses traditionellen Kulturguts.
Quelle: Ascona-Locarno Tourismus