Einzigartige Atmosphäre unter dem Sternenhimmel im Tessin geniessen – die längste Open-Air-Saison der Schweiz
Gibt es eine schönere Gegend als das Tessin? „Hier rücken nachts die Sterne näher zusammen“, erzählen die Einheimischen, „damit sie ja alle Platz finden über dem Paradies.“ Tatsache ist, dass sich das Leben im Tessin meist unter freiem Himmel abspielt.
Dank dem milden Klima dauert die Open-Air-Saison nirgendwo länger. Selbst Weltstars schwärmen von der tollen Atmosphäre unter dem Sternenhimmel.
35. JazzAscona: Jazz, Blues und New Orleans am Lago Maggiore
Über 150 Konzerte mit Spitzenmusikern, nächtlichen Jamsessions, Hommages an grosse Künslter aus vergangenen Zeiten, Brassbandparaden, das Finale des Swiss Jazz Award und weitere Events: Dies sind die Eckdaten des Jazz-Festivals von Ascona, das vom 20. bis 29. Juni 2019 zum 35. Mal stattfindet. Unter freiem Himmel und vor der malerischen Kulisse des Lago Maggiore erleben die Besucher Stimmung pur. Von Sonntag bis Donnerstag sind die Abendkonzerte am See und in der Altstadt kostenlos. Am Wochenende kostet der Eintritt 20 CHF, Kinder bis 14 Jahre sind kostenfrei.
Long Lake Festival: Magische Nächte in Lugano
Vom 28. Juni bis 4. August 2019 sorgt das Long Lake Festival mit über 250 Veranstaltungen für magische Nächte am Luganersee. Auf dem Programm stehen Theater- und Tanzvorstellungen, Filmvorführungen, Cabaret, Konzerte, Lesungen und Clownerie. Gegliedert ist das Festival, das einen Monat dauert, in sechs thematische Bereiche: Roam, Classica, Buskers, Urban Art, Family und Words. Während der Bereich „Roam“ Live Auftritte mit renommierten Künstlern aus aller Welt eine musikalische Vielfalt von Rock zu Pop, von Folk zu Indie, von Reggae bis zu Punk umfasst, wird bei „Classica“ klassische Musik auf internationalem Niveau geboten.
Bei „Buskers“ belebt die Strassenkunst die Gassen der Stadt, die mit einfachen Mitteln verblüffende Leistungen vollbringt. „Urban Art“ wiederum ist ein Ferment von künstlerischen Experimenten, „Family“ bietet mit Märchenlesungen, Kindertheatern sowie Kino- und Zaubervorstellungen Unterhaltung für Gross und Klein, und in „Words“ kommen Schriftsteller bei Lesungen und Diskussionen zu Wort. Insgesamt treten beim Long Lake Festival rund tausend Künstler in Erscheinung. Der Zutritt zu den meisten Veranstaltungen ist gratis.
Montebello Festival: Kammermusik vor mittelalterlicher Kulisse
Junge Talente und international etablierte Musiker sorgen vom 4. bis 12. Juli 2019 am Montebello-Festival in Bellinzona wieder für ein einmaliges musikalisches Erlebnis. Ebenso aussergewöhnlich wie das Programm ist der Rahmen dieses Kammermusik-Festivals: die fünf Konzerte finden in den mittelalterlichen Mauern des Castello di Montebello statt, das zusammen mit der übrigen Wehranlage von Bellinzona zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Bei schlechtem Wetter wird in das ehemalige Arsenal der Burg Castelgrande disloziert.
Luci e Ombre: Lichter und Schatten am Lago Maggiore
Die Seepromenade von Locarno und Muralto wird zur Partymeile! Einheimische und Touristen, Gross und Klein vergnügen sich während des Sommernachtsfestes Luci e Ombre („Lichter und Schatten“), das vom 25. bis 27. Juli 2019 stattfindet, in einem Spielpark, an Marktständen und in Festzelten, wo bei musikalischer Unterhaltung viele gastronomische Delikatessen zum Genuss bereitstehen. Bis in die frühen Morgenstunden pflegen sie das gesellige Beisammensein in sommerlicher Atmosphäre. Ein eindrückliches Feuerwerk über dem Lago Maggiore setzt den krönenden Schlusspunkt.
Lugano Estival Jazz – das Beste zum Nulltarif
Das Beste aus der Welt der zeitgenössischen Musik: dies ist der Anspruch des Estival Jazz, dass diesen Sommer vom 4. bis 6. Juli 2019 über die Bühne geht. Dank Sponsoren geniessen die Zuschauer auch dieses Jahr freien Zutritt zu allen Konzerten. Diese finden auf der Piazza Riforma in Lugano statt. Der Jazz-Musik, die ursprünglich den Löwenanteil des Programms ausmachte, wurden im Laufe der Zeit andere musikalische Genres von Interpreten aus verschiedensten Ländern beigefügt. Dadurch konnte das Prestige der Veranstaltung, die ein breit gefächertes und heterogenes Publikum anspricht, enorm gesteigert werden. Estival Jazz hat sich längst unter den wichtigsten internationalen Festivals etabliert.
Moon&Stars Festival 2019: Hochkarätiges Line-up auf der Piazza Grande
Sommer, Ferienstimmung, ein lauer Juli-Abend unter Mond und Sternen, ein hervorragendes Konzert eines internationalen Rock- oder Popstars auf der Piazza Grande inmitten der pittoresken Häuserzeile im Herzen von Locarno: das sind die Erfolgsfaktoren des Festivals Moon&Stars. Die nächste Ausgabe der Veranstaltung findet vom 11. bis 21. Juli 2019 statt und wartet mit einem vielversprechenden Line-up auf: Eros Ramazzotti, Bastian Baker, Sfera Ebbasta, Jason Derulo, il Volo, Emeli Sandé, Max Giesinger, Nena, Andreas Bourani, Aloe Blacc, Christina Aguilera, Liam Gallagher, Snow Patrol, Marc Sway, Stefanie Heinzmann, Lo & Leduc, Jass Stone, Jamiroquai und Patent Ochsner mit Stephan Eicher werden dieses Jahr die Piazza Grande in eine einmalige Kulisse verwandeln.
Vallemaggia Magic Blues: das kleinste Big Blues Festival der Schweiz
Tagsüber ist das Magic Valley, wie das Maggiatal auch genannt wird, ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen. Und auch abends herrscht in den malerischen Dörfern nicht tote Hose – zumindest nicht im Sommer. Während des Magic Blues Festivals sind in Brontallo, Moghegno, Giumaglio, Cevio und Avegno oft Weltstars zu Gast. Als The Smallest Big Blues Festival in Switzerland bezeichnen die Veranstalter das etwas andere Blues-Festival, das vom 12. Juli bis zum 8. August 2019 bereits zum 18. Mal stattfindet. „Der Mix bestehend aus besonderen Konzerten, die unter der Woche stattfinden, die Kulisse unserer schönen Dorfplätze und renommierte Musiker machen unser Erfolgsrezept aus“, sagt Promotor Fabio Lafranchi. Während fünf Wochen finden insgesamt zehn Konzerte statt. Die Eintrittskarte kostet 20 Schweizer Franken im Vorverkauf und 25 CHF an der Abendkasse.
Ein Hauch von Hollywood: Locarno Film Festival
Vom 7. bis 17. August 2019 wird die Piazza Grande von Locarno zum „schönsten Kinosaal unter freiem Himmel“. Während des Locarno Film Festivals weht stets ein Hauch von Hollywood durch die Stadt am oberen Ende des Lago Maggiore. Im Laufe seiner Geschichte hat dieser grösste Kulturanlass der Schweiz eine zentrale Stellung in der Landschaft der grossen Filmfestivals erobert. Stars wie Marlene Dietrich, Jean-Lug Godard, Quentin Tarantino, Susan Sarandon, Sir Anthony Hopkins, Juliette Binoche, Edward Moroton, Jean Birkin oder Harvey Keitel waren im Laufe der Jahre zu Gast. Neben berühmten Schauspielern und Regisseuren treffen sich alljährlich im August Branchenexperten, Cineasten und Filmfans aus aller Welt. Die kleine Stadt in der italienischen Schweiz, im Herzen Europas, wird in dieser Zeit für 11 Tage zur Welthauptstadt des Autorenfilms. Aufgeführt werden Hunderte von Filmen, wobei die Highlights natürlich auf der Piazza Grande gezeigt werden, auf einer der weltweit grössten Leinwände.
Quelle: Ticino Turismo