35. JazzAscona: Über 200 Konzerte am Ufer des Lago Maggiore geniessen

JazzAscona vom 20. bis 29. Juni – das ist der Moment, um an den sonnigen Ufern des Lago Maggiore heisse, leidenschaftliche Musik aus New Orleans zu geniessen und das sprudelnde, lebensfrohe Ascona zu erleben, welches sich dank dieser Eigenschaften seit den 1950er-Jahren zu der heutigen, bekannten Touristendestination entwickelt hat.

Mit über 200 Konzerten von morgens bis spät in die Nacht, 45 Bands und mehr als 300 Stunden Musik ist JazzAscona eines der langlebigsten und bedeutendsten Jazzfestivals der Schweiz. Von Blues aus dem tiefsten Süden bis Jazz von Louis Armstrong und Duke Ellington und weiter bis zum R&B der 50er-Jahre und zu Jazz und Funk, wie er heute in New Orleans gespielt wird: all das ist JazzAscona, ein wahres Kaleidoskop musikalischer Emotionen.


 Ashlin Parker – Ascona (Bildquelle: JazzAscona)

Ashlin Parker – Ascona (Bildquelle: JazzAscona)


Das beste Orchester von New Orleans

Eine tragende Rolle im diesjährigen Festival spielt das New Orleans Jazz Orchestra. Die Formation, Gewinner eines Grammy Award 2009, ist heute das wichtigste Orchester der Stadt am Mississippi. Ein gutes Dutzend seiner Musiker wird während der gesamten Dauer des Festivals in Ascona weilen, das komplette Orchester (mit dem grossen Pianisten und Sänger Davell Crawford als Special Guest) gibt zwei Konzerte am letzen Wochenende des Festivals. Am 28. Juni spielen sie ihre Hommage an 150 Jahre Musik aus New Orleans, am 29. Juni widmen sie ein Tribute-Konzert der Legende des Jazz und R&B, Allen Toussaint. Dieses Konzert ist eine europäische Erstauffführung.

Monty Alexander – Superstar am Piano

Ein weiterer Star der heurigen Auflage ist der Pianist mit jamaikanischen Wurzeln, Monty Alexander. Er ist einer der bedeutendsten Pianisten in der Geschichte des Jazz. Sein Auftritt am 27. Juni bringt die lang erwartete Hommage an den mythischen Interpreten von Unforgettable, When I Fall in Love und einem Dutzend weiterer berühmter Titel, Nat King Cole, hundert Jahre nach dessen Geburt.

Leroy Jones – legendärer Trompeter

1955 geboren, ist Leroy Jones einer der gefragtesten Trompeter (und auch Sänger) von New Orleans, ein Spitzenvertreter der musikalischen Bewegung, welche die Tradition des New Orleans-Jazz tiefgreifend erneuert hat. Am 25. Juni wird Leroy den Ascona Jazz Award 2019 für seine aussergewöhnliche Karriere entgegen nehmen.

Othella Dallas, mit 93 Jahre eine Legende

Geboren in Memphis und Wahlschweizerin hat die Tänzerin und Sängerin Othella Dallas die Bühne mit Duke Ellington, Sammy Davis jr, Nat King Cole und Quincy Jones geteilt. Heute, mit 93 Jahren, gibt das “Little Girl from Memphis” noch immer regelmässig Konzerte und versprüht Energie und Intensität, die allerorten Bewunderung und Enthusiasmus auslösen. Am 23. Juni Wird ihr der Swiss Jazz Award 2019 verliehen. Damit wird eine der charismatischsten Persönlichkeiten des Showbusiness, welche die Schweiz in den letzten Jahrzehnten hatte, geehrt.

Jamsessions und vieles mehr

Mit über 20 Konzerten am Tag bietet JazzAscona 2019 tatsächlich viel mehr. Europäische Formationen wie die Dutch Swing College Band, Schweizer Künstler wie Raphael Jost und Martin Lechner, Brassbandparaden, Degustation von kulinarischen Spezialitäten aus Louisiana und die unverzichtbaren Jamsessions, in denen sich die Festivalmusiker bis in die frühen Morgenstunden messen.

Trumpet Mafia am JazzAscona

Für Trompeter – Amateure wie Profis – bietet JazzAscona dieses Jahr ein einmaliges Erlebnis. Ashlin Parker, 37, Trompeter des New Orleans Jazz Orchestra, bringt sein Projekt Trumpet Mafia nach Ascona. Im Grunde genommen ist das eine Plattform für Begegnung und Austausch, wo sich während 7 Nachmittagen Trompetenliebhaber treffen können, um zusammen zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, Seite an Seite mit den renommierten Trompetern des Festivals. Die Teilnahme ist gratis, von Sonntag 23. bis Samstag 30. Juni.

Praktische Informationen

www.jazzascona.ch
Eintritt gratis 23., 24., 25., 26., 27.6.
Eintritt gegen Bezahlung 20., 21., 22., 28., 29.6.
Billette 20 CHF / Studenten 10 CHF
Amici-Karte: 250 CHF

 

Quelle: JazzAscona