WOPART: Internationale Work on Paper Messe mit über neunzig Ausstellern in Lugano

Vom 20. – 23. September 2018 findet die WOPART – Work on Paper Messe, zum dritten Mal im Centro Esposizioni in Lugano statt. Die internationale Messe im Tessin ist ausschliesslich Papierarbeiten gewidmet und wird von Lobo Swiss und Luigi Belluzzi organisiert.

Über 90 Aussteller, darunter 82 Galerien aus 11 verschiedenen Ländern – wurden von einem Komitee unter der Leitung von Giandomenico Di Marzio, Journalist, Kritiker und Kurator, und Paolo Manazza, Maler und Journalist, ausgcht.



Eine Selektion von Kunstverlagen und internationalen Institutionen präsentiert einen umfassenden Überblick über Arbeiten auf Papier: von alten Zeichnungen bis zu modernen Drucken, von Künstlerbüchern bis zur hochwertigen Fotografie, von Aquarellen und orientalischen Drucken bis zu Papierarbeiten zeitgenössischer Künstler. Die Ausstellung bietet ein vollständiges Resümee über Techniken, Sprachen und Zeiträume.

Die dritte Ausgabe der WOPART bietet zahlreiche Neuerungen: Das Format der Kunstmesse wurde durch neue Bereiche ergänzt. Der visuelle Auftritt wurde von der Agentur Mousse aus Mailand neu gestaltet und erstmals wird es eine exklusive VIP-Lounge geben in Zusammenarbeit mit Maison Suisse Horlogerie Eberhard & Co. und der renommierten Orologeria Mersmann.

Nach dem Erfolg der ersten beiden Ausgaben wird WOPART 2018 erstens grösser sein und zweitens noch mehr bieten:

Neben dem Hauptbereich, der dieses Jahr 71 internationale Galerien beherbergt, wird ein neuer „Emergent“ Bereich für Galerien mit jungen Nachwuchskünstlern eingeführt – 11 Galerien sind hier mit einem eigenen Stand dabei. Eine weitere Neuheit auf der WOPART 2018 ist die zweite Ausgabe der REAL-Rassegna di Editoria d’Arte Lugano.

Sie gibt einen Einblick in die Kunstverlagsbranche in Lugano und wird vom Verlag Artphilein Editions und der Buchhandlung „Choisi“ kuratiert. Die diesjährige Veranstaltung findet im Messepavillon des Messezentrums Lugano statt. Zusätzlich zu den Ständen der Galerien wird REAL mit 11 Ständen einen Überblick über den Kunstverlagsmarkt geben, mit ausgesuchten internationalen Künstlern und Verlegern. Mit dabei sind traditionelle Verleger, die mit Bleisatz, Radierungen und Handbindungen arbeiten wie auch Verlage, die sich auf Fotografie-Bücher und zeitgenössische Künstlerbücher spezialisiert haben. Während der Messe werden Signierstunden und Konferenzen organsiert, an welchen die neuesten Veröffentlichungen präsentiert werden.

Dieses Jahr führt WOPART innerhalb und ausserhalb des Messegeländes einen umfangreichen Veranstaltungskalender mit Haupt- und Nebenveranstaltungen ein. Im Angebot sind Events, welche die unterschiedlichen Aspekte und innovativen Themen im Bereich Arbeiten auf Papier verständlich machen.

Auf dem Messegelände sind weiter zwei Ausstellungen zu finden: Giampiero Bodino. Il sogno delle idee, dem Meister der italienischen Haute Joaillerie gewidmet, und die Fotoausstellung Buby Durini for Joseph Beuys: Difesa della Natura in the world, kuratiert von Giorgio D’Orazio mit Werken des Zürcher Kunsthauses.

Giampiero Bodino. Il sogno delle idee zeigt erstmals 12 Tableaus des Architekten Giampiero Bodino, der für seinen Designerschmuck bekannt ist. Die Öffentlichkeit kann die Gestaltwerdung eines Schmuckstücks – von der ersten Bleistiftskizze bis zum fertigen Kunstobjekt – mitverfolgen.

Buby Durini for Joseph Beuys: Difesa della Natura in the world ist die Geschichte einer Reise der zwei Freunde Buby Durini und Joseph Beuys, welche dieselben menschlichen und ethischen Werte teilen. Die Fotografien dokumentieren die letzten 15 Jahre im Leben des deutschen Meisters und die Schaffung eines der grössten Oeuvres der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts: Difesa della Natura. Diese Arbeit hat Buby Durini, der Beuys auf seinen weltweiten Reisen begleitet hat, in den italienischen Abruzzen erschaffen. Die Fotografie ist auch Hauptattraktion einer Ausstellung, die in der Eberhard & Co. & Mersmann VIP Lounge gezeigt wird.

Viaggio nel Tempo. Un racconto per immagini, kuratiert von Nicoletta Rusconi Art Project, betrachtet die Arbeit von ‘Fotografia italiana’, einer Fotogalerie, die von Nicoletta Rusconi gegründet wurde. Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Künstlern wie: Antonio Biasucci, Mario Cresci, Luigi Erba, Luigi Ghirri, Piero Giacomelli, Franco Guerzoni, Francesco Pignatelli, Alessandra Spranzi, Pio Tarantini, Davide Tranchina und Silvio Wolf. Ebenfalls in der VIP-Lounge finden: ein kleines Museum für Fotografie, welches sich auf Fotografien aus einer prä-digitalen Zeit konzentriert, als Künstler dem Papier grosse Bedeutung zugemessen haben. Die Ausstellung zeigt unter anderem Arbeiten von Mario Cresci, welche im Auftrag von Eberhard & Co entstanden.

Der Veranstaltungskalender des Lugano Exhibition Centre umfasst weiter das WOPART PUBLIC PROGRAM. Konversationen, Aktivitäten und Interviews mit Künstlern, Kunstkritikern und Historikern, Beratern und Experten dienen dazu, die Öffentlichkeit mit Fragen aus dem Bereich Werke auf Papier vertraut zu machen.



Die Gespräche des WOPART PUBLIC PROGRAM wurden in Partnerschaft mit folgenden Institutionen organisiert: Associazione Culturale Zartel, Baronessa Lucrezia De Domizio Durini, Cukier Goren-Goldstein Stiftung, Fondation BNP Paribas Suisse – Sammlung d’entreprise, Fondazione Federica Galli, Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, Kunsthaus Zürich und Visarte. Die Lehrwerkstätten für Primarstufe und Sekundarschulen wurden in Zusammenarbeit mit der Fondazione Sandretto Re, Rebaudengo und der Federica Galli-Stiftung gegründet. Der Film Beuys Frame der Regisseure Pierparide Tedeschi und Marco Ligabue – eine Partnerschaft mit dem Zürcher Kunsthaus und Baroness Lucrezia De Domizio Durini – wird exklusiv als Vorschau gezeigt.

Ein weiteres innovatives neues Projekt der WOPART 2018 ist die Schaffung der Lugano Art Week. Sie beinhaltet offizielle Eröffnungen und Veranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Lugano zur Förderung der modernen und zeitgenössischen Kunst in der Stadt entwickelt wurden. WOPARt steht lediglich im Zentrum eines umfangreichen Programms an neuen Projekten und Eröffnungen von öffentlichen Institutionen, Stiftungen und privaten Galerien. Die Woche kulminiert am 21. September mit der GALLERY NIGHT.

Und das noch: die neue Visual Identity der WOPART wurde von Mousse Agency entworfen. Inspiration waren Collagen von Hans Arp, Cut-Outs von Henri Matisse und Studien von Josef Albers zur Farbinteraktion. Das neue Logo verkörpert darum die grosse Schweizer Tradition für Typographie und Druckschriften.

WOPART manifestiert sich schon heute als wichtiges Ereignis, wenn es darum geht mehr über Kunstwerke auf Papier und ihren Markt zu erfahren. Diese Nische stösst nicht nur aufgrund ihrer erschwinglichen Preise auf globales Interesse. In den letzten Jahren ist Papier in der Tat zu einem lebhaften und dynamischen Segment des Kunstmarktes geworden, welches sowohl Experten als auch Neulinge anzieht.

Betreffend dem Medium Zeichnung: Die Fangemeinschaft dieser Technik versteht sie nicht nur als Wurzel der Kreativität, sondern als eigenständige Kunstform. Die Nachfrage von Sammlern ist in den letzten 10 Jahren stark gewachsen und hat dabei die Preise für Zeichnungen ebenfalls in die Höhe getrieben – wobei alte Werke um durchschnittlich 60% und zeitgenössische Werke um etwa 25% an Wert gewonnen haben.

Im Falle der Fotografie hat dieser Trend schon viel früher begonnen und der Wachstumsprozess hat sich bereits stark konsolidiert. Der globale Markt für Fotografie ist bis Ende 2017 gegenüber 2016 um 54% gestiegen.

Kunstdrucke sind ein weiterer Bereich, der zunehmend populär wird und Eingang in die Welt des Kunst-Sammelns findet. Dies aufgrund der Tatsache, dass grosse Namen noch immer zu relativ niedrigen Preisen gekauft werden können und das Risiko auch bei mutigen Ankäufen übersehbar bleibt.

WOPART wird von Lobo Swiss unter der Schirmherrschaft der Stadt Lugano organisiert. Die Sponsoren von WOPART 2018 sind: BNP Paribas, Helvetia und The View Lugano. Die Messe wird organisiert mit der Unterstützung von: CAMERA – Italienisches Photographiezentrum Turin, Rimini Biennale des Zeichnens, SBF + Verband der Schweizer Profifotografen und Fotodesigner und Visarte. Auto Ausstellung: Tesla.

Offizieller Wein: Bellavista Franciacorta. Hauptmedienpartner: La Lettura – Corriere della Sera, RSI Schweizer Radio und Fernsehen. Andere Medienpartner: Frieze, Artnet, APOLLO das internationale Kunstmagazin, MOUSSE, Artprice.com, Exibart, Arte, ArtsLife, Tessin Willkommen, Corriere del Ticino, Tele Ticino, Radio 3i, Tessiner Nachrichten.

Technische Sponsoren: Flughafen Lugano, Colombo Experience, Eberhard & Co, Mersmann, Auberge, Nagel Auktionen, BIG Maklerversicherungsgruppe – Ciaccio Arte, Simonetta Rota, Arch Tailor personal architecture.

Das Programm finden Sie in diesem PDF.

 

Quelle: Neutral Zurich
Bildquelle: Neutral Zurich