Ticino Turismo goes TikTok

Egal, ob sommerlicher Badespass in türkisblauen Seen, „dolce far niente“ in urbanen Städten, actionreicher Extremsport in den Bergen, kulturelle Entdeckungsreisen oder traditionelles Tessiner Essen – der TikTok-Account von Ticino Turismo @ticinoturismo macht ab sofort der TikTok-Community Lust auf den südlichsten Kanton der Schweiz.

Kreative und inspirierende Clips, die von Ticino Turismo und ausgesuchten Schweizer Creatoren für eine internationale Zielgruppe erstellt werden, sollen zu einer treuen Fangemeinde mit viel Reiselust verhelfen. Schliesslich eignet sich kaum eine Region der Schweiz so ideal für Reiseinspirationen auf dem beliebten Videoportal wie das facettenreiche Tessin. Angelo Trotta, Direktor von Ticino Turismo, sagt: „Unser Ziel ist es, das Tessin als Ferienziel weiter zu fördern, interessante und weniger bekannte Orte zu zeigen sowie unsere Kultur und Traditionen auf kreative und unterhaltsame Weise vorzustellen.“


Karima Bousbah (Bild: iamkarisera – Ticino Turismo)


Innovative Creatoren aus der Region

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde beschlossen, mit im Tessin ansässigen Creatoren zusammenzuarbeiten. Das Prinzip von TikTok ist im Wesentlichen simpel: Die Nutzer erstellen Videoclips, welche anschliessend mit Sounds, Filter und Hashtags versehen werden können. Bei der Auswahl der vier Tiktoker stand darum primär die Ortskenntnis und Verbundenheit mit der Region im Vordergrund – aber auch die Anzahl der hochgeladenen Videos wurde berücksichtigt. Die am besten geeigneten Profile wurden bei vier jungen Frauen identifiziert: Ekaterina Klochkova (@klokatt), Rachel Grüninger (@rarafashionblogger); Julie Steenblick (@swiss.gelato.travel) und Karima Bousbah (@iamkarisera). Im Mai fand ein erster Workshop statt, bei dem der Redaktionsplan und die Organisationsstruktur des Projekts skizziert wurden.


Ekaterina Klochkova (Bild: klokatt – Ticino Turismo)


Das Wesen des Tessins einfangen

„Für uns war die Anzahl der Follower nicht so wichtig wie die Tatsache, dass unsere Botschafterer in der Lage waren, das Wesen und die Einzigartigkeit des Reiseziels zu vermitteln“, erläutert Trotta. Denn anders als etwa bei Instagram spielt es keine Rolle für die Sichtbarkeit eines Accounts, wie viele Follower dieser besitzt. Ein entscheidender Unterschied für das Social Media Marketing liegt jedoch im Algorithmus: Nutzer bekommen in ihrem Newsfeed nicht nur Inhalte der Accounts denen sie folgen zu sehen, sondern der Algorithmus präsentiert dem Nutzer ständig neue Inhalte auf Basis des Nutzungsverhalten. Die künstliche Intelligenz der Plattform erstellt auf diese Weise für jeden Nutzer einen personalisierten Feed. TikTok ergänzt somit den Social-Media-Auftritt von Ticino Turismo perfekt, schliesslich kann das Videoportal mehr als 2 Milliarden Downloads und über 800 Millionen aktive Nutzer in 150 Ländern vorweisen. Damit ist TikTok hinter Whatsapp die am häufigsten heruntergeladene App.


Rachel Grüninger (Bild: rarafashionblogger – Ticino Turismo)


Julie Steenblick (Bild: swiss.gelato.travel – Ticino Turismo)


Inspiration in Hülle und Fülle

Jede der vier Tessiner Creatoren hat bereits vor der Zusammenarbeit mit Ticino Tursimo auf ihre ganz eigene Art und Weise Videoclips erstellt: einige konzentrierten sich mehr auf Kulinarik und Lifestyle, andere mehr auf Mobilität und Comedy mit Videos in Mundart. Manchmal wurde Wandern und Landschaften in den Fokus gestellt, dann wieder vermehrt Attraktionen in Städten gefilmt. Nun können die vier Creatoren aus dem Vollen schöpfen: Auf einer Fläche von rund 2’800 Quadratkilometern vereint das Tessin Gegensätze wie Palmen und Gletscher, Dolce Vita und Extremsport, mittelalterliche Burgen und moderne Architektur – das Potenzial an TikTok-tauglichen Kulissen und Attraktionen ist immens und wird mit Bestimmtheit eine riesige Tiktok-Fangemeinde schaffen.

 

Quelle: Ticino Turismo