Tessin: Reise über eine der schönsten Bergstrecken der Welt
Durch die Entgleisung eines Güterzuges bleibt der Basis-Tunnel des Gotthard für einige Monate gesperrt. Das Tessin unerreichbar und abgeschnitten? Weit gefehlt! An- und Abreise von Norden über die Gotthardroute bleiben, neben anderen Optionen auch per Zug unkompliziert möglich und gerade der mild-warme September lockt mit vielen unvergesslichen Momenten. Hier nachfolgend vier beschwingt-fröhliche Grossanlässe im klingenden Süden!
Wie bis 2016 verkehren die Personenzüge vorläufig über die Bergstrecke. Die Schweizerischen Bundesbahnen haben die Kapazitäten erhöht und garantieren so, mit einer einkalkulierten Verlängerung um 1 Stunde, den Reisenden eine problemlose und direkte Verbindung in den Kanton des Dolce Vita. Benvenuti!
Die konstant aktualisierte Seite der SBB ermöglicht eine perfekte Planung der Reise:
Kundeninfo zur Gotthard Basistunnel Entgleisung | SBB News
Auf der Panoramastrecke ein faszinierendes Stück Alpen entdecken
Wo also einerseits etwas mehr Geduld gefragt ist, bietet sich dem Feriengast die Möglichkeit mit der Panoramastrecke ein beeindruckendes Stück Alpen zu entdecken. Die Gotthard-Bergstrecke wurde im Jahr 1882 als Meisterleistung der Ingenieurskunst gebaut, ist auch seit 2016 konstant in Betrieb und begeistert auch heute noch mit ihrem einmaligen Panorama vom Zug aus. Dieser windet sich den Hängen entlang, eingebettet in eine wilde alpine Natur. Schlag auf Schlag wechselt die Szenerie, von knorrigen Tannen und Fichten im Alpengebiet zu lieblichen Palmen und Steinhäusern in der Südschweiz. Über 205 Brücken und 7 Kehrtunnels präsentiert die faszinierende Fahrt in ausserordentlichem Wechselspiel zwischen Natur und Technik. Eine Reise durch die Wiege der Schweiz und die wichtigste Wasserscheide Europas, um die sich unzählige Mythen und Sagen ranken.
Die Gotthard-Bergstrecke – Aktivitäten im Tessin (ticino.ch)
Wussten Sie?
► Die höchsten Brücken der SBB
Chärstelenbachbrücke (127 m) und die Intschireussbrücke (121 m) zwischen Amsteg-Silenen und Gurtnellen im Norden der Alpen gehören zu den höchsten Eisenbahnbrücken überhaupt.
► Kehrtunnel bei Wassen
Zur Überwindung der Höhenmeter schraubt sich der Zug hier bergauf oder -ab. Die Kirche des Dorfes Wassen ist aus dem Zug aus drei verschiedenen Perspektiven zu sehen!
► Gotthard-Scheiteltunnel
1882 zwischen Göschenen (Nordportal) und Airolo (Südportal) in Betrieb genommen. Mit 15 Kilometer Länge war dies damals der längste Eisenbahntunnel der Welt.
► Kehrtunnel in der Biaschina
Auch auf der Südseite der Gotthardstrecke begeistern zwei Kehrtunnels – mit Sicht in die Schlucht des Flusses Ticino und auf das imposante Autobahn-Viadukt zwischen Lavorgo und Giornico.
Wichtig: Diese Ausnahmesituation dauert nicht ewig – verpassen Sie also auch in Zukunft die An-und Abreise über die Gotthard-Bergstrecke nicht! Mit dem Gotthard Panoramazug Treno Gottardo der SOB lässt sich auch während des Normalbetriebs des Basistunnels die legendäre Bergstrecke erleben, kombinierbar sogar mit einer beschaulichen Schifffahrt auf einem historischen Raddampfer über den Vierwaldstädtersee.
Treno Gottardo − Zürich, Basel, Luzern−Locarno − SOB
Quelle: Ticino Turismo