Locarno on Ice verzaubert die Stadt mit weihnachtlicher Atmosphäre – bis 6. Januar
Glasiglus, Lichtergirlanden, ein riesiger festlich geschmückter Weihnachtsbaum, bunte kleine Holzhäuschen aus denen es himmlisch duftet und eine Eisbahn beleben während den sechs Wochen die Piazza Grande, das Herzstück von Locarno.
Die Tage sind kurz, die Abende kühl und ob man es glaubt oder nicht, aber Weihnachten ist nur ein Katzensprung entfernt. Mit dem Einkehren des Winters hält auch Locarno on Ice Einzug und verzaubert die Stadt mit tanzenden Lichtern, gemütlichem Ambiente, lachenden Menschen und Weihnachtlichen Düften. Ein Ort der Begegnung im Tessin, der Herzen erwärmt.
Wer hätte gedacht, dass auf der Piazza Grande, wo im Sommer grosse Konzerte stattfinden und preisgekörnte Schauspieler und Regisseure über den roten Teppich schreiten, im Winter eine Eisbahn steht? Inmitten der Stadt drehen Pinguine und Pandas ihre Runden und Klein und Gross vergnügen sich beim Pirouetten drehen auf der Eisbahn. Wird es dunkel fängt die Piazza Grande an zu funkeln und verwandelt sich in eine Wintermärchenwelt.
Menschen treffen sich um gemeinsam die kühlen Abende in guter Gesellschaft, bei Live-Musik und einem wärmenden Drink zu verbringen. Wer Kälteresistent ist, stellt sich draussen neben dem gigantischen Weihnachtsbaum an ein Stehtischchen und frönt diesem unbeschwerten fröhlichen Ambiente. Wenn die Zehen nicht mehr spürbar sind, kann man sich immer noch von der Musik mitreissen lassen und im Takt mitwippen. Wer lieber sitzend seinen Apèro geniesst oder keine kalte Nase haben möchte, macht es sich in einem der geheizten Iglu-Bars gemütlich.
Das Angebot ist enorm! Die Getränkekarte reicht vom Punch über den Glühwein, vom lokal hergestellten Bier zur legendären Gazzosa. Nicht zu vergessen die Auswahl der regionalen Weine. Auch wenn es ums Essen geht ist es schwer sich zu entscheiden. Pizza, Flammkuchen, Crêpe, Fritto misto oder Pizzocheri – um nur einige zu nennen die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Quelle: Ascona-Locarno Tourismus