Fünf spannende Freizeitaktivitäten für Kinder im herbstlichen Tessin

Wenn die Wälder sich bunt färben, die Tage kürzer werden und die Luft frischer wird, dann ist alles noch viel schöner. Dank des milden Klimas ist das Tessin auch im Herbst das ideale Reiseziel für Familien.

Es muss nicht unbedingt die Sonne scheinen, um ins Tessin zu kommen: Abenteuer mit Tieren erleben, der Besuch von Modelleisenbahnsammlungen und sportliche Disziplinen wie Bogenschiessen sind besonders für Kinder von September an geeignet. Hier sind 5 Aktivitäten, die man diesen Herbst mit der ganzen Familie im Tessin unternehmen kann.


Abenteuer für Kinder im Tessin entdecken (Bild: Yuganov Konstantin – shutterstock.com)


1. Modelleisenbahnen damals und heute

Neben dem lächelnden Bahnhofsvorsteher hältst du inne und denkst: Wie es wohl wäre, die historischen Märklin-Züge wieder in Gang zu setzen? Mit einem Dampfzug den Gotthard zu überqueren? Die Funktionsweise des Telegrafen, den die Bundespost Ende des 19. Jahrhunderts benutzte, wiederzuentdecken? All das ist in der Galerie Baumgartner möglich, wo Geschichte zum Greifen nah ist.

Jetzt entdecken

2. Ein Bauernhof und Käserei

Wie schön sind doch die kleinen Zicklein mit ihren weissen Schnäuzchen, die einem beim Streicheln die Hand kitzeln! Aber nicht nur die Ziegen lassen es sich auf der Fattoria del Faggio gut gehen: Bei der Vielfalt der lokalen Produkte aus der angeschlossenen Käserei ist wirklich für jeden Gaumen etwas dabei. Bestimmt hast auch du schon Lust bekommen, dich mit hausgemachtem Blauschimmelkäse und Tessiner Büscion zu stärken.

Jetzt entdecken

3. Wie unter Freunden

Zwischen all den Kühen, die dich gerne kennenlernen möchten, und den freundlichen Hühnern, die morgens überall herumlaufen, ist man auf der Fattoria Ponzio stets in bester Gesellschaft. Wusstest du, dass es im Monat September auch ein Mais-Labyrinth gibt? Zu Fuss oder mit dem Fahrrad, die Fattoria Ponzio ist jederzeit bequem erreichbar.

Jetzt entdecken

4. Auf den Spuren von Wilhelm Tell

Hast du schon einmal davon geträumt, Wilhelm Tell zu sein, wenn auch nur für einen Tag? Der Tessiner Bogenschütze Marco Nussbaum weiht dich mit grosser Begeisterung in alle Geheimnisse des traditionellen Bogenschiessens ein. Finde dein Ziel, visiere es an und los!

Jetzt entdecken

5. Mit dem Mountainbike durchs Capriasca-Tal

Stell dir vor, du startest mit anderen kleinen Rad-Champions in Taverne und fährst mit dem Mountainbike mitten durch die Capriasca. Dann geht es weiter durch den Wald von San Clemente zum bezaubernden kleinen geschützten See von Origlio: Du hältst an, atmest durch und geniesst die umliegende Landschaft. Und das alles auf einer Strecke inmitten von Grün, ohne Verkehr und auch für die kleinsten unter den Radfahrern problemlos zu bewältigen.

Jetzt entdecken 

 

Quelle: Ticino Turismo