Faszinierende Ausstellung “Leonardo Da Vinci 3D” in Bellinzona

Eine grossartige Veranstaltung über Leonardo da Vinci, eine fesselnde Ausstellung, in der die revolutionärste Technologie sein Genie, sein Leben, seine Entdeckungen und aussergewöhnlichen Kunstwerke erzählt.

Die Ausstellung “Leonardo Da Vinci 3D” (11. Juni bis 8. November 2020, Burg von Sasso Corbaro, Bellinzona) versetzt das Publikum mit überraschenden Effekten in Erstaunen: Zwischen Erweiterte Realität (und Hologrammen bricht die Ausstellung die traditionellen Grenzen und stellt die Gesetze der Physik, der Zeit und des Raumes mit Licht, Bildern, Klängen und Farben in einem suggestiven Rahmen – die Burg von Bellinzona – in Frage.



Die für das Digital Native konzipierte Ausstellung im Tessin stellt Generationengrenzen in Frage, um alle Altersgruppen anzusprechen, von den Babyboomern über die Millenials bis hin zur so genannten Google-Generation. Die von MEDARTEC mit der künstlerischen Produktion des preisgekrönten Florentiner Studios ART MEDIA STUDIO produzierte Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit FRATELLI ALINARI, dem ältesten fotografischen Bildarchiv der Welt, dargestellt.




Konzipiert als eine Reise von über 500 Jahren, ein überraschender Sprung von der Vergangenheit in die Zukunft, ermöglicht es die Ausstellung “Leonardo da Vinci 3D”, den Meister der italienischen Renaissance “live” kennen zu lernen: Leonardo selbst, in einer lebensgrossen holographischen Kreation reproduziert, wird von den Einsichten und Episoden berichten, die seine Biographie durchziehen.






Die Geschichte von Leonardo Da Vinci 3D ist das Ergebnis einer beispiellosen Kommission von Sprachen, wo Tradition und Innovation Dialog, um der Öffentlichkeit die Weite und Komplexität der Welt, die um die Figur des Leonardo gravitiert, für eine zunehmend kritische und bewusste Nutzung der Informationstechnologie zu öffnen. Digitale Kunst kann in ihren verschiedenen Deklinationen, greifbar und nicht greifbar, ein gültiges Instrument des Wissens darstellen, eine Gelegenheit, sich der expressiven Kreativität eines Künstlers, den gewagten Entwicklungen seines Geistes zu nähern.





Der Weg der Ausstellung wird das gesamte Universum von Leonardo erzählen: von den Maschinen zu seinen Entdeckungen, über die Museumsgalerie mit der digitalen Reproduktion der berühmtesten Gemälde Leonardos in Originalgrösse bis hin zum Spiegelsaal, der dem Fliegen gewidmet ist und mit einem Spiel von Spiegeln und Reflexionen durch seine gemalten oder gezeichneten Landschaften konzipiert wurde.

Der Rundgang umfasst auch einen Saal, der Mailand gewidmet ist und in dem dank der Zusammenarbeit mit Fratelli Alinari Fotos aus der Zeit der Bombardierung und des Wiederaufbaus von Santa Maria delle Grazie (Sitz des Cenacolo) ausgestellt werden, zusammen mit einer Dokumentation über die Entdeckung der Mona Lisa nach dem Diebstahl, den Durchgang zu den Uffizi und ihren endgültigen Umzug in den Louvre.

Weitere Informationen: www.bellinzonese-altoticino.ch

 

Quelle: Bellinzonese e Alto Ticino Turismo
Bildquelle: Bellinzonese e Alto Ticino Turismo