Bereit für Nervenkitzel im Tessin? Red Bull Dual Ascent – 1.-4. November 2023

Seit 2022 findet an der bekannten Verzasca Staumauer in Vogorno ein weltweit einzigartiger Kletterevent statt.

24 der weltbesten Kletterer messen sich bei den Red Bull Dual Ascent in Zweier-Teams an zwei identischen nebeneinanderliegende Routen, die aus je sechs Seillängen und 180 Metern bestehen. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen für Athleten wie Zuschauer in einer malerischen Naturlandschaft am Eingang des Verzascatals im Tessin.


Verzasca-Stausee im Tessin (Bild: savagesage – shutterstock.com)


Verzasca Staumauer

Das imposante Bauwerk, das den Speichersee Lago di Vogorno staut, wurde 1995 durch den James Bond Film GoldenEye bekannt, in dem sich Bond in der Anfangsszene an einem Bungee-Seil befestigt die 220 m hohe Staumauer hinunterstürzte. Heute können es Mutige 007 gleichtun und den GoldenEye-Bungee-Jump wagen.

Nur einen Katzensprung von der mediterranen Seepromenade des Lago Maggiore befindet sich das Verzascatal, eingebettet in eine beeindruckende Bergwelt. Das Tal zieht besonders wegen dem gleichnamigen Fluss, der durch seine extremen Farben besticht, jeden Sommer viele Gäste an. Durch die einzigartige Qualität des Gesteins in der Region Ascona-Locarno und der unzähligen Routen und Boulder, ist das Tal auch bei Kletterern und Boulderern beliebt. Dank dem ganzjährig milden Klima treffen sich hier vorwiegend in den Wintermonaten die weltbesten Boulderer, um von hervorragenden Trainingsbedingungen zu profitieren. Grund genug für Red Bull, um in diesem perfekten Setting einen für Red Bull typischen Event zu lancieren: extrem, spektakulär, einzigartig!



24 Athletinnen und Athleten der internationalen Kletterelite werden von Red Bull zu diesem adrenalinreichen Event eingeladen. Daraus bilden sich 12 Mixed-Teams, die einander im direkten Duell auf identischen Routen gegenüberstehen. Mit den 6 Seillängen und 180 Metern ist es die weltweit längste Route mit Kunstgriffen – Red Bull eben. Um dem Ganzen noch ein wenig mehr Spannung zu verleihen, wird im „Redpoint“-Modus geklettert, das heisst, die Teams starten, ohne die Route vorher testen zu können. Innerhalb des Teams wird abwechselnd im Vor- und Nachstieg geklettert. Stürze sind erlaubt, werden aber mit Rückstieg zum Anfang der Seillänge gebüsst. Wenn beide Teams oben an der Mauer angekommen sind, entscheidet die Gesamtzeit über das Gewinnerteam. Die Verzasca Staumauer hochzuklettern ist definitiv nicht für schwache Nerven! Wir sind gespannt, welches Team dieses Jahr die Nerven am besten behält und am schnellsten diese schwindelerregende Wand erobert.

Quick facts

1.-4. November 2023
24 Kletterer
12 Mixed-Teams
2 identische Routen
6 Seillängen
180 Meter Klettern
Schwierigkeit: 6c bis 8b

Informationen zum Event

Alle Informationen zum Programm finden Sie hier:

Red Bull Dual Ascent

Official website Red Bull Dual Ascent

 

Quelle: Ascona-Locarno Tourismus