Bequeme und sichere Autoreise ins Tessin

Das Tessin gehört zu den beliebtesten Reiseregionen in der Schweiz. Neben Gästen aus unseren Nachbarländern geniessen auch Schweizer das mediterrane Flair zwischen Lucarno, Ascona oder Bellinzona.

Ob als Wochenendreise oder in längeren Ferien – wer mit dem eigenen Auto anreist, sollte seine Reiseroute ins Tessin rechtzeitig planen und sein Fahrzeug fit für die Tour machen.


Mit dem Auto sicher ins Tessin reisen (Bild: elesi – shutterstock.com)

Mit dem Auto sicher ins Tessin reisen (Bild: elesi – shutterstock.com)


Rechtzeitig planen und richtig anreisen

Das Kanton Tessin befindet sich auf der sogenannten Nord-Süd-Achse der Schweiz. Hiermit ist eine der wichtigsten und zentralen Verkehrsverbindungen des Landes gemeint, so dass die Anreise mit dem Auto grundsätzlich einfach möglich ist. Aus Nordrichtung kommend, ist die Anreise über die Autobahn A2 üblich, die durch den legendären Gotthard-Tunnel führt. Wenn Sie im Sommer das Tessin bereisen, stehen Ihnen mehrere Alpenpässe über den Sankt Gotthard offen, neben dem gleichnamigen Pass beispielsweise der San Bernardino oder der Lukmanier.

Die Anreise ist dem Süden nutzen nicht nur italienische Urlauber, auch andere Südschweizer profitieren von der direkten und schnellen Anbindung des Nachbarlandes. Aus Richtung Mailand kommend ist die A9 als Seenautobahn die richtige Wahl, ansonsten gelangen Sie über die A8 ins Tessin. Von Österreich oder Graubünden aus steht Ihnen ausserdem die A13 bis Bellinzona offen, die in die A2 übergeht. Im Hochsommer sollten Sie an Tunneln und Pässen Wartezeiten einkalkulieren.

Das Auto optimal auf die Tessinreise vorbereiten

Während die Reise durchs Tessin mit Städtetouren oder entlang des Lago Maggiore entspannt erfolgt, kann die Anreise je nach Jahreszeit zur Herausforderung werden. Gerade im Winter stellen Schnee und Eis in diesen Höhenlagen ihre Ansprüche und machen eine entsprechende Präparation Ihres Fahrzeugs notwendig. Die genannten Passen sind ab dem späten Herbst im Regelfall nicht mehr offen, ausserdem wird Sie je nach Richtung der Anreise Schneekettenpflicht auf einzelnen Strassen erwarten.

Auch im Sommer bringt die Schweizer Bergwelt des Tessins und anderer Kantone bei der Anreise ihre Hürden mit sich. Wichtig ist, das Auto rechtzeitig hierauf vorzubereiten. Damit Sie in jeder Verkehrslage die Übersicht behalten, sollte ein sicherer Blick nach hinten gewährleistet sein, laden Sie Ihr Auto also nicht bis oben hin mit Koffer und anderem Reiseequipment voll.

Ebenfalls vor der Abreise ins Tessin sollten Sie Ihre Reifen prüfen. Gerade zwischen Herbst und Frühling werden Sie auf ein ausreichend tiefes Profil Ihrer Bereifung angewiesen sein. Zwar gibt es in der Schweiz wie in benachbarten Nationen keine offizielle Winterreifenpflicht, die Strassenlage legt jedoch vielerorts das Aufziehen von Winter- oder Ganzjahresreifen nahe. Auch der Luftdruck der Pneus sollte entsprechend der Zuladung vor Reisebeginn erhöht werden.

Online nicht nur nach der Unterkunft suchen

Die Unterkunft in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus ist nicht nur im Tessin zur beliebten Alternative gegenüber Hotels geworden. Wer flexibel mit dem eigenen Fahrzeug anreist, wird sich auch bei der Tagesgestaltung in den Ferien mehr Freiheiten wünschen und bekommt diese durch eine solche Unterkunft zugesichert. Wenn Sie sich für die Buchung im Internet entscheiden, nutzen Sie Gelegenheit und werfen Sie zugleich einen Blick auf Onlineshops für Bereifung und sonstiges Autozubehör. Ähnlich wie bei der Reisebuchung können Sie hier beim Kauf sparen und optimal ausgerüstet ins Tessin aufbrechen.