September – der perfekte Monat für Wanderungen in der Region Ascona-Locarno
Die Tage werden kürzer und der Sommer neigt sich bereits dem Ende zu. Aber am Lago Maggiore dauert der Sommer immer ein wenig länger.
Die Temperaturen im Spätsommer sind ideal, um in der Natur aktiv zu sein, den Energiespeicher zu füllen und die Region zu erkunden.
Vier Wanderungen für den September
Der September ist der perfekte Monat, um die Bergwelt zu erkunden. Angenehm warme Sonnentage locken zum Wandern in die Höhe.
1. Centovalli: Monte Comino – Costa – Intragna
Vom beliebten Ausflugsziel Monte Comino, mit der Seilbahn ab Verdasio erreichbar, durch eine schöne und interessante Naturlandschaft bis Intragna. Wer möchte, kann in Costa oder Pila die Seilbahn runter nach Intragna nehmen.
⏱️ 2h30 / 👟 8.15 km / ✔️ Leicht
2. Valle Verzasca: Vogorno – Odro – Alpe Bardughè
Das Verzascatal abseits des smaragdgrünen Flusses entdecken. Von Vogorno, bekannt durch seine Staumauer, steil hoch nach Odro, früher ein beliebter Ort zur Gewinnung von Wildheu. Weiter zur Alpe Bardughè und wieder runter ins Tal.
⏱️ 5h30 / 👟 11.95 km / ✔️ Mittel
3. Gambarogno: Höhenwanderung Gambarogno
Das Gambarogno zeichnet sich durch den See und die märchenhaften Hügellandschaften aus. Wanderung durch idyllische Dörfer von Indemini nach Centocampi, mit seinen traditionellen Strohdächern, und runter bis Dirinella.
⏱️ 3h15 / 👟 9.85 km / ✔️ Leicht
4. Vallemaggia: Robiei und die Seen am Fusse des Basodinos
Die alpine Landschaft und kristallklaren Bergseen auf der Robiei, mit der Seilbahn von San Carlo aus erreichbar, zeigen das Tessin von einer ganz anderen Seite. Wenn Sie Glück haben, treffen Sie auf der Wanderung um den Lago di Robiei auf Steinböcke oder Murmeltiere.
⏱️ 1h30 / 👟 5.02 km / ✔️ Leicht
Alle Wanderungen der Region Ascona-Locarno
Quelle: Ascona-Locarno Tourismus