Eidgenössisches Volksmusikfest erstmals im Tessin: los geht’s!

Fast 2.000 Musiker/-innen, über 250 Bands, 13 Bühnen und 4 Konzertsälen. In Bellinzona ist alles bereit für das Eidgenössische Volksmusikfest 2023, das vom Donnerstag, 21. bis Sonntag, 24. September erstmals im Tessin stattfinden wird.

Nach mehr als drei Jahren intensiver Vorbereitung ist es nun soweit: Das endgültige Programm und alle Details wurden am Montag, 11.09.2023, den Medienvertretern im Auditorium der BancaStato vorgestellt.

An der Pressekonferenz sprachen Ralph Janser, Vorsitzender der Verband Schweizer Volksmusik (VSV), Bellinzonas Bürgermeister Mario Branda und der Präsident des Organisationskomitees 2023 Andrea Bersani. Sie alle wurden von der TV-Moderatorin Carla Norghauer in ihrer Rolle als Götti der Veranstaltung vorgestellt.

Inzwischen hat die Stadt, wie viele bereits bemerkt haben, ihr Gesicht verändert. Das Gelb der Gitarre, des Kontrabasses und der Mandoline prägt zur Feier der sieben Töne verschiedene Ecken des Hauptorts und zahlreiche Schaufenster und öffentliche Einrichtungen im Stadtzentrum, die sich zu diesem historischen Ereignis des Austauschs und des Wachstums zusammengeschlossen haben.

Eine Veranstaltung, an der man kostenlos teilnehmen kann, auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. All dies in der Erwartung, endlich Gruppen, Bands und Bandelle begrüssen zu können, die bereit sind, uns mit Musik und Gesang zu verzaubern.




Zahlreiche Teilnehmer aus der italienischensprachigen Schweiz

Während vier Tagen werden die Augen des ganzen Landes auf den Tessiner Hauptort gerichtet sein. 60.000 Zuschauer/-innen werden vor Ort erwartet und die SRG bzw. die SSR überträgt live in Radio und Fernsehen. Datum und Uhrzeit bitte rot im Kalender anstreichen: Donnerstag, 21. September, 18.00 Uhr. Dann beginnt der erste Konzertabend auf den Bühnen des Villaggio della Festa, die über das ganze Zentrum verteilt sind, und gleichzeitig öffnen die Snackbars, Bars und Weinbars von Per Bacco! ihre Pforten, auf die wir später noch zurückkommen werden.

Die Eröffnungszeremonie findet eine Stunde später um 19.00 Uhr auf der Piazza del Sole statt, wo am ersten Abend Marco Zappa, von der Vox Blenii, die Scarp da Tennis und als Special Guest The Vad Vuc um 23.00 Uhr auftreten werden. Die Eröffnung der 14. Ausgabe der Veranstaltung, die seit 1971 alle vier Jahre stattfindet, wird daher vor allem einigen der rund 60 Gruppen aus der italienischen Schweiz gewidmet sein, die zu der Veranstaltung erwartet werden.

Danach stehen (auch) unsere eidgenössischen Freunde im Mittelpunkt und tragen dazu bei, die typisch schweizerische Multikulturalität zu unterstreichen. Bis Sonntag, 24. September, konzentriert sich alles auf der Umrahmung der Altstadt, zwischen der bereits erwähnten Piazza del Sole und der Piazza Stazione, der Piazza Governo und der Piazza Indipendenza, die bis zum Einbruch der Dunkelheit vibrieren werden.

Und vergessen wir nicht die Villa dei Cedri, wo seit dem 6. September eine Ausstellung über der Piva und die Mandoline stattfindet, und des Castelgrande mit dem «Musikmarkt», der angesichts der Tradition der Stadt nicht fehlen darf mit der Musikhütte und der mittelalterlichen Nachstellung “Das Schwert im Stein”, die für den Nachmittag des Samstags, 23. September, geplant ist. Das Programm ist also sehr reichhaltig: Schauen wir es uns nun genauer an und denken wir daran, dass es jederzeit im Detail auf der Website https://bellinzona2023.ch/de/programm  eingesehen werden kann, wo es auch möglich ist, einzelne Aufführungen nach Uhrzeit, Herkunft der Gruppe und Ort zu suchen.



Ein reichhaltiges Programm

Der Startschuss fällt am Donnerstag, 21. September, um 18.00 Uhr auf der Piazza del Sole, wo eine Stunde später die Eröffnungszeremonie stattfindet. Die erste Nacht der Feierlichkeiten dauert dann bis 1.00 Uhr morgens im gesamten historischen Zentrum, wo man sich wie immer sicher zu Fuss bewegen kann. Sie wird am Freitag, den 22. September von 16.00 bis 2.00 Uhr fortgesetzt. Am zweiten Abend ist das Fest in vollem Gange: Um 19.00 Uhr findet die offizielle Zeremonie mit Ansprachen von Vertretern des Bundes, des Tessiner Staatsrats und des Stadtrats statt, die durch die Anwesenheit zahlreicher Gäste bereichert wird. In den Festhallen finden mehrere Konzerte mit und ohne Experten statt, die von der VSV organisiert werden. Der Samstag, der 23. September, wird noch reichhaltiger, da der traditionelle Stadtmarkt bis 16.00 Uhr stattfindet.

Das Programm beginnt bereits um 9.00 Uhr und endet erst um 2.00 Uhr nachts (wobei die VSV bis 19.00 Uhr Konzerten mit Experten anbietet). Musik wird den ganzen Tag über an verschiedenen Orten in der Stadt zu hören sein, und wie immer gibt es auch etwas zu essen und zu trinken. Neben der mittelalterliche Nachstellung, gibt es am Samstag ein weiteres Highlight: von 17:00 bis 19:30 Uhr findet in der Viale Stazione eine Weinverkostung statt (begrenzte Teilnehmerzahl, Tickets können auf der Website des Festes gekauft werden).

Am Sonntag, 23. September, dem letzten Tag, der um 23.00 Uhr endet, wird die erste Tessiner Ausgabe des Eidgenössischen Volksmusikfestes ein weiteres Muss der Bellinzonesi, nämlich die Umzüge, in musikalische Form bringen. Der fröhliche und farbenfrohe Volksmusikumzug beginnt um 14.00 Uhr in der Viale Stazione. Den ganzen Tag über werden Konzerte und verschiedene Ausstellungen Bellinzona beleben. Ein Highlight ist die Fahnenrückgabe um 10.30 Uhr beim Castelgrande. Der vierte und letzte Tag der Veranstaltung wird jedoch, wie bereits erwähnt, bis in die Abendstunden dauern, wobei der Abschluss und die Verabschiedung für 23.00 Uhr vorgesehen sind.



Gastronomie und Wein nicht vergessen!

Während dem Fest steht natürlich die Musik im Vordergrund, aber auch Essen und Wein spielen eine wichtige Rolle. Auf dem Gelände der Grossveranstaltung werden zahlreiche Verpflegungspunkte eingerichtet, die zum Teil von gemeinnützigen Vereinen betrieben werden. Zu diesem Anlass wird ein Food Truck Village eingerichtet, das sich auf die Piazza Simen konzentriert, aber auch in anderen Strassen der Turrita Halt macht. Natürlich auch die Möglichkeit zum Geniessen eines guten Tessiner Weines in geselliger Runde.

Während des langen Festwochenendes werden drei Weinbars von PerBacco! in der Stadt geöffnet sein, das Winzerfest, das für die Ausgabe 2023 um drei Wochen verschoben wurde, um mit der Musikveranstaltung zusammenzufallen, bei der 75 Weinetiketten aus der Region vertreten sein werden.

Diese auf Initiative der Gemeinde ins Leben gerufene Veranstaltung ist das wichtigste Ereignis für alle Liebhaber des kostbaren Saftes und findet im Anschluss an das Winzerfest in einem einfachen und geselligen Rahmen statt. Die drei Weinbars werden auf der Piazza del Sole, der Piazza Governo und der Piazza Collegiata errichtet.

Im gastronomischen Bereich ist die Zusammenarbeit mit den Händlern hervorzuheben, von denen einige spezielle Menüs anbieten, um den historischen Charakter der Veranstaltung zu unterstreichen. Für diejenigen, die ein Geschenk vom Festes mit nach Hause nehmen möchten, wurde in Zusammenarbeit mit der Cantina Sociale di Giubiasco der Festivalwein produziert: ein Weisswein, ein Rotwein und ein prickelnder Rosé, die am InfoPoint Bellinzona auf der Piazza Collegiata oder direkt online erhältlich sind.



Letzte Plätze im VIP-Bereich

Die letzten Eintrittskarten für den VIP-Bereich auf der Piazza del Sole sind noch erhältlich. Dort können die Besucher/-innen jeden Abend von 18.00 bis 1.00 Uhr in einem exklusiven Bereich populäre Musik geniessen und sich mit kostenlosen Snacks, kalten Buffets sowie alkoholischen und alkoholfreien Getränken verwöhnen lassen. Karten für die einzelnen Abendveranstaltungen können über untenstehende Links erworben werden:

– Donnerstag: https://bitly.ws/J8Ts

– Samstag: https://bitly.ws/J8TG

– Sonntag: https://bitly.ws/J8TP

Sicher und kostenlos reisen

Für alle, die sich fragen, wie sie zum grossen Fest in die Stadt kommen, gibt es eine sehr verlockende Antwort. An allen vier Veranstaltungstagen können Sie kostenlos mit Bus und Bahn von Ihrem Wohnort (im Tessin) nach Bellinzona und zurück fahren. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Ticket von einer Seite auf www.bellinzona23.ch herunterzuladen, aber nur an den Tag der Reise. Alle Teilnehmenden werden gebeten, diese Möglichkeit zu nutzen, um in die Stadt zu kommen.

Für Besucher/-innen aus der Deutsch- und Westschweiz bleibt der Basistunnel für den Personenverkehr gesperrt und die Züge werden vorübergehend über die Panoramastrecke umgeleitet, wie die SBB mitteilte. Die Fahrplanänderungen sind im Online-Fahrplan ersichtlich.

Jeder kann einen Beitrag leisten

Der Präsident des Organisationskomitees Andrea Bersani, erinnert daran, dass das Eidgenössische Volksmusikfest für alle kostenlos zu besuchen ist. Um dennoch eine qualitativ hochwertige Veranstaltung zu garantieren, wurde eine bunte Unterstützung-PIN realisiert, deren Erlös zum Gelingen der Veranstaltung beiträgt und letztlich dem eigentlichen Star der vier Tage, der traditionellen Musik, zugute kommt. Die PIN ist in vier Farben erhältlich und kann einzeln für CHF 10.- oder im Viererpack für CHF 30.-. Die PIN berechtigt zu zahlreichen Vergünstigungen, wie z.B. “2 für 1” im Splash & Spa in Rivera, 50% Ermässigung auf das Kulturnetz der Stadt Bellinzona oder CHF 5.- Ermässigung auf bestimmte Führungen in der Region Bellinzona und Täler. Um in den Genuss dieser Rabatte zu kommen, die bis 2024 gültig sind, muss der QR-Code gescannt werden, der beim Kauf auf der PIN angebracht wird (am InfoPoint Bellinzona auf der Piazza Collegiata, auf https://www.bellinzona2023.ch/de/pin und am Multifunktionsschalter der Stadt im Palazzo Civico).

Begleitende Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Museum Villa dei Cedri: “Mandoline, Piva: wirklich typisch?”

Im Rahmen der Begleitveranstaltungen zum Eidgenössischen Volksmusikfest werden die Piva und die Mandoline vom 6. bis 24. September 2023 (Öffnungszeiten des Museums) im Museum Villa dei Cedri ausgestellt. Eine wirklich aussergewöhnliche Gelegenheit, mehr über diese beiden Instrumente zu erfahren und ihnen die Bedeutung beizumessen, die sie gerade in unseren Regionen verdienen.

Immer online und aktuell

Abschliessend möchten wir darauf hinweisen, dass es für diejenigen, die ständig über das Programm und die Angebote des Eidgenössischen Volksmusikfestes auf dem Laufenden gehalten werden möchten, fünf Kanäle gibt, die wir im Folgenden auflisten:

 

Quelle: Organizzazione Turistica Regionale Bellinzonese e Alto Ticino
Bildquelle: Organizzazione Turistica Regionale Bellinzonese e Alto Ticino