Fünf Tipps für erlebnisreiche Herbst-Wanderungen im Tessin
Der Oktober ist ein Traum zum Wandern im Tessin. Perfekte Temperaturen, Farbtupfer-Landschaften und die Berge in der Ferne scheinen dank der klaren Weitsicht zum Greifen nah.
Hier einige Vorschläge für Herbstwanderungen:
UNESCO-Welterbe Valle di Lodano
Das Valle di Lodano ist im Herbst, wenn die Blätter bunt gefärbt sind, besonders schön. Eine spannende Rundwanderung zwischen der Vergangenheit und der Zukunft.
Dauer: 3:30 h
Länge: 7 km
Schwierigkeitsgrad: leicht (T2)
Pizzo Leone
Ein Gipfel optimal für den Herbst, da es am sonnenverwöhnten Hang nicht mehr so heiss ist und die Aussicht im Herbst einfach schöner ist. 360° Aussicht oberhalb von Brissago.
Dauer: 6:50 h
Länge: 16 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
Lago di Sfii
Die Wanderung zum Lago di Sfii startet in Cimalmotto. Ein dunkelblau glitzernder Bergsee, umrundet von hohen Gipfeln und goldenen Lärchen. Goldrichtig für den Herbst.
Dauer: 4:40 h
Länge: 12.7 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
Monti di Motti
Rundwanderung mit Start und Ziel bei der Verzasca-Staumauer. Monti di Motti ist ein hübsches Maiensäss mit Blick ins Verzascatal und über den Lago Maggiore.
Dauer: 4:10 h
Länge: 9.3 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
Waldreservat Palagnedra
Das Waldreservat Palagnedra leuchtet im Herbst in feurigen Farben. Die Wanderung führt von Camedo, der Grenze zu Italien, durch das Waldreservat nach Bordei, Terra Vecchia und Rasa.
Dauer: 4:45 h
Länge: 11 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
Weitere Herbstwanderungen finden Sie hier.
Quelle: Ascona-Locarno Tourismus