JazzAscona 2022: Ida Nielsen, Prince’s “Funk Princess” in Ascona am 2. Juli
Die 2010 von Prince entdeckte Funk-Prinzessin Ida Nielsen und ihre Band The Funkboats wird am 2. Juli bei JazzAscona 2022 im Tessin auftreten.
Ida Nielsen war eine der Lieblingsmusikerinnen von Prince, Mitglied von The New Power Generation und dem Rocktrio 3rdeyegirl, spielte sie bis zu seinem frühen Tod im Jahr 2016 an der Seite des Maestros. Sie beschreibt diese Erfahrung als “ein grosses Geschenk” und “die wunderbarste musikalische Reise, die man unternehmen könnte”.
Nach ihren Jahren mit Prince konzentrierte sich die Künstlerin auf ihre Solokarriere und hatte damit grossen Erfolg. Zusammen mit ihren Funkbots hat sie mit ihren energiegeladenen Mix aus Jazz, Old School Funk, Hip Hop und Soul, Europa, Asien, Australien und die USA bezaubert. Ihr fünftes Soloalbum “02022020” wurde im Februar 2020 veröffentlicht und am 2. Juli wird sie zum ersten Mal bei JazzAscona auftreten, was sicher für einen sehr heissen Abend sorgen wird!
Wie bereits angekündigt, wird eine der auch Dee Dee Bridgewater, eine der grössten Jazzslegenden, am 2. Juli in Ascona auftreten, und zwar als special guest des New Orleans Jazz Orchestra. NOJO wird – unter der Leitung von Adonis Rose – auch am 25. Juni ein Aretha Franklin Tribut-Konzert geben.
In der Zwischenzeit laufen die Vorbereitungen für die 2022 Ausgabe auf Hochtouren. Die Organisatoren haben insgesamt 350 Events und rund 60 Musiker aus New Orleans angekündigt. Dazu gehören die neue Königin der Soulmusik Erica Falls, der Sänger, Akkordeonist und Erbe der grossen Cajun-Tradition, wie auch Grammy nominierter Künstler Sean Ardoin und eine der bedeutendsten Gruppen der indianischen Mardi Gras-Kultur, Bo Dollis Jr. & The Wild Magnolias.
Das Line Up des Festivals wird ab heute auf der offiziellen Website www.jazzascona.ch regelmässig aktualisiert.
Quelle: JazzAscona
Bildquelle: JazzAscona