Das Tessin im Winter und Frühling mit dem gut gerüsteten Auto erkunden
Das Tessin zieht als eine der beliebtesten Reiseregion in der Schweiz ganzjährig Besucher aus dem In- und Ausland an. Wird ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung für den Aufenthalt gebucht, ist die Anreise mit dem eigenen PKW üblich.
Für die Winterzeit und den aufkommenden Frühling sind Besonderheiten bei der Fahrzeugausstattung zu bedenken, die in der warmen Jahreszeit eine unwichtige Rolle spielen. Wir zeigen im Folgenden, worauf Sie vor der Abreise achten sollten.
Beleuchtung, Schneeketten & Co. im Vorfeld überprüfen
Jeder Autofahrer wird sich unabhängig vom Zielort auf ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug verlassen wollen. Dennoch sind bei ihrer Anreise ins Tessin durch die Alpen besondere Aussenkonditionen zu beachten. Über die Winter- und frühen Frühlingsmonate hinweg sind Schnee und Eis auf vielen Passstrassen zu erwarten, auch die Sicherheit auf Autobahnen ist durch die Witterung beeinträchtigt. Eine intakte Funktion von Scheibenwischern, Beleuchtung und ähnlichen Verschleissteilen ist frühzeitig sicherzustellen.
Auch wenn in der Schweiz keine offizielle Winterreifenpflicht besteht, wird für verschiedene Pässe und Strassen mehr als eine Standardausstattung Ihres Fahrzeugs erwartet. Dies gilt vor allem für die Montage von Schneeketten, die auf einzelnen Wegen in der Winterzeit explizit vorgeschrieben ist. Während im Tessin selbst nur wenige Pflichten bestehen und sie in den grossen Städten ohne derartiges Zubehör auskommen, kann dies für Ihre Anreise anders aussehen. Planen Sie deshalb Ihre Anfahrt zur Ferienwohnung im Tessin sorgfältig und erkennen Sie, in welchen Fällen Sie definitiv Schneeketten mitführen sollten.
Die Qualität der Reifen überprüfen
Der wichtigste Aspekt vor Ihrer Tessin-Reise mit dem eigenen Auto ist die Bereifung. Als einziges Fahrzeugteil, das direkt mit dem Untergrund in Berührung kommt, ist eine Ausstattung mit hochwertigen Winterpneus unverzichtbar. Selbst wenn Ihre Reifen für den alltäglichen Stadtverkehr ausreichen, empfiehlt sich für die Schweizer Bergwelt ein gehobenes Profil von drei bis vier Millimetern Minimum. Sollte dies nicht mehr vorliegen, ist ein Nachrüsten mit Qualitätsreifen zu empfehlen. Glätte und Aquaplaning sind als Risiken bei der Anreise über die Wintermonate hinweg nicht zu unterschätzen.
Als Alternative zu klassischen Winterpneus bieten alle namhaften Hersteller Ganzjahresreifen an. Diese sind in der Qualität längst mit vollwertigen Winterpneus zu vergleichen und ersparen Ihnen den mühsamen Reifenwechsel zweimal pro Jahr. Auch hier gilt, sich rechtzeitig mit dem Zustand Ihrer Reifen und dem vorhandenen Profil vertraut zu machen. Vergessen Sie nicht, vor Reisebeginn den Zustand Ihres Ersatzrades zu überprüfen. Falls Sie stattdessen ein Reparatur-Kit in Ihrem Fahrzeug mitführen, ist dessen Haltbarkeitsdatum zu beachten.
Rechtzeitig das Fahrzeug vor der Tessin-Reise nachrüsten
Wenn Sie sich für Ihre Reise ins Tessin für eine Onlinebuchung entschieden haben, sollten Sie den gleichen Weg für die Nachrüstung Ihres KFZ gehen. In Onlineshops finden Sie Winterreifen und weiteres Zubehör zu einem attraktiveren Preis gegenüber dem Händler vor Ort, ohne auf Markenqualität verzichten zu müssen. Über Suchmasken gelingt die Auswahl online besonders schnell, die geeigneten Reifendimensionen entnehmen Sie Ihren Fahrzeugpapieren. Ergänzend bieten viele Shops eine persönliche Beratung an, um geeignete Pneus rund um Ihr Fahrverhalten zu finden. Wenn Sie hier mitteilen, dass Sie eine alpine Anreise ins Tessin planen, werden Ihnen preisgünstige Reifen mit den entsprechend geeigneten Eigenschaften vorgestellt.
Hinterlasse eine Antwort
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.