Advents- und Weihnachtszeit in der Region Lugano: Spannende Traditionen und schöne Geschenkideen
Wenn die 12 Meter hohe Tanne auf der Piazza Riforma leuchtet, dann beginnt die Weihnachtszeit in der Region Lugano im Tessin. Zeit des Schlemmens, des Zusammenseins und ein paar unbekannte Traditionen kennenzulernen.
So erhalten die Kinder erst zum Festausklang in der Nacht auf den 6. Januar von der guten Hexe Befana Geschenke. Apropos Geschenke: wir präsentieren vier Geschenkideen aus der Region Lugano.
Vom 30. November 2019 bis zum 6. Januar 2020 trägt Lugano sein Weihnachtskleid. Mit dem Adventsmarkt „Natale in Piazza“ und seinem 12 Meter hohen, geschmückten Weihnachtsbaum beginnt in Lugano die Zeit des Zusammenseins sowie des Schlemmens und dauert bis zum Dreikönigstag respektive dem Tag der Befana. Zahlreiche Marktstände verkaufen traditionelle Gerichte oder Geschenkideen und Musikvereine singen in den Gassen von Lugano traditionelle Lieder. Das Tourismusbüro bietet dazu die gratis Stadtführung „Christmas is in the air“ an.
Morcote: Adventsfeier im Glockenturm
In Morcote werden vom 16. bis zum 24. Dezember 2019 die Glocken während der Weihnachtsnovene noch bis heute von Hand geschlagen. Der Brauch des Glockenschlagens mit dem Klöppel (biciocá genannt) ist auch Moment des Zusammenseins. Von 20 bis 23 Uhr versammeln sich die Freiwilligen und ihre Bekannten, essen etwas und steigen abwechslungsweise auf den Turm und läuten die Glocken.
Zum Festausklang: Drei Könige und eine Hexe
Mit dem Dreikönigstag gehen in Lugano die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel zu Ende. Weit verbreitet ist das Dreikönigs- oder Sternensingen (seit 2012 in der Liste der „Lebendigen Traditionen der Schweiz“ aufgeführt). Schüler ziehen als die Heiligen Drei Könige von Haus zu Haus und singen alte Dreikönigslieder. In diversen Orten (Lugano, Morcote, Capriasca) kommen Kaspar, Melchior und Balthasar an diesem Tag hoch zu Ross und verteilen Süssigkeiten. In der Nacht vom 5. auf den 6. Januar fliegt die Befana – eine gute Hexe – mit ihrem Besen von Haus zu Haus und verteilt Geschenke und Leckereien. Aber Achtung: für nicht brave Kinder gab es schon mal ein Stück Kohle anstelle von Geschenken.
Geschenkidee 1: Ein Wellness-Aufenthalt in der Region Lugano
Kurhaus Cademario Hotel & SPA, Resort Collina d’Oro, THE VIEW Lugano, Parco Paradiso Suitenhotel, Splash e SPA Tamaro, Swiss Diamond Hotel oder das Villa Sassa Hotel – alles Top-Adressen mit grosszügiger Wellnessinfrastruktur. Das ehrwürdige 5-Sterne-Haus Splendide Royal präsentiert seit Juli 2019 einen brandneuen Lifestyle SPA mit grandiosem Ausblick auf den See.
Geschenkidee 2: Ein romantisches Abendessen auf dem Monte S. Salvatore inklusive Schifffahrt
Ein romantischer Apéro auf dem Schiff und anschliessend mit der Standseilbahn Monte S. Salvatore auf den „Pan di Zucchero“ (der Zuckerhut von Lugano) – erstmalig in seiner 130jährigen Geschichte: auch im Winter. Im Gipfelrestaurant gibt es Tessiner Spezialitäten und zu Füssen liegt das atemberaubende Lichtermeer – ein unvergessliches Erlebnis.
Geschenkidee 3: Ein klassisches Konzert im Lugano Arte e Cultura (LAC)
Etienne Reymond – der künstlerische Direktor von LuganoMusica – präsentiert auch im 2020 ein beeindruckendes Musikprogramm mit namhaften Künstlern. Im beeindruckenden Konzertsaal des LAC werden Stars wie Riccardo Muti, Giovanni Antonini, Gabriela Montero und Maurizio Pollini oder erstmalig auch Grigorij Sokolov, Jordi Savall und Gil Shaham ihr Können zeigen. Sicherlich ein Highlight wird der Auftritt der jungen Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla sein.
Jetzt Tickets sichern!
Geschenkidee 4: Lugano mit einer Kulinarik-Tour kennenlernen
Wahre Ess- und Trinkerlebnisse abseits des Mainstreams: So schmeckt Lugano, wenn man Empfehlungen von Einheimischen folgt. Die eigens zusammengestellte Food-Tour “Taste My Swiss City” enthält 6 Stationen mit echten Spezialitäten und kostet 90 CHF pro Person.
Weitere Informationen hier.
Quelle: Ente Turistico del Luganese (Lugano Region)