Spannende Ausstellung im Tessin widmet sich dem Grafiker Orio Galli

Die Ausstellung über Orio Galli ist Teil des Themenbereichs “zeitgenössische Grafik”.

Das Museum m.a.x. in Chiasso im Tessin präsentiert die erste anthologische Ausstellung über die 50-jährige Karriere von Orio Galli (1941), einem Grafikdesigner, Maler, Illustrator, Kalligraphen und satirischen Karikaturisten, der sich einer persönlichen Sprache bediente, die auf eine ästhetische Forschung abzielte, die nicht von ethischem und sozialem Engagement losgelöst war.


In Chiasso lässt sich Einblick in das Werk von Orio Galli gewinnen. (Bild: Wirestock Creators – shutterstock.com)


Die grafische Handschrift von Galli liegt in der ständigen Dialektik zwischen freiem Zeichen und strukturiertem Zeichen, zwischen Informalität und Geometrie, zwischen Improvisation und Disziplin. Die Leidenschaft für die Kalligrafie und die gestische Ausdruckskraft veranlassen Orio Galli, seinen grafischen Werken ein oft malerisches Gepräge zu geben, mit einer starken chromatischen Sensibilität.

Die Ausstellung zeichnet den kreativen und beruflichen Werdegang des Künstlers nach und zeigt den ideellen Prozess auf, aus dem die Projekte hervorgegangen sind, die seine bemerkenswerte Karriere kennzeichnen, darunter die Kreation von Plakaten, Corporate Identities, Logos für Unternehmen, Wappen für die Gemeinden des Kantons Tessin sowie offizielle Drucksachen für die Schweizerische Eidgenossenschaft, Faltblätter und Broschüren für Tourismusorganisationen. Nach einem thematisch-chronologischen Kriterium geordnet, sind mehr als dreihundert Werke ausgestellt, darunter Skizzen, Entwürfe, Aquarellzeichnungen, Briefköpfe, Plakate, Postkarten, verschiedene Publikationen und Künstlerbücher. Orio Galli ist bekannt für das Plakat Ticino: terra d’artisti (1984), aber auch für das preisgekrönte “Billboard” für das Café Moretto (1970).

Zweimal gewann er den Wettbewerb “Schönste Schweizer Bücher”, und dank seiner langjährigen Zusammenarbeit mit dem Verleger Armando Dadò wurden viele seiner Buchumschläge erwähnt. Er erhielt auch den Preis für die beste Tourismusbroschüre für die historischen Umzüge in Mendrisio im Jahr 1977. Es gibt zahlreiche grafische Entwürfe für die Eidgenossenschaft, von Abstimmungsprospekten bis zu Plakaten für die 700-Jahr-Feier.

Das gesamte grafische Archiv von Orio Galli wurde dem Museum m.a.x. geschenkt: Die Werke wurden so Teil der Kunstsammlung des Centro Culturale Chiasso.

Orio Galli, grafica e grafismi

30.04.2023 bis 08.10.2023

Informationen:

m.a.x. museo
Via Dante Alighieri
66830 Chiasso
Tel: +41 58 122 42 52
info@maxmuseo.ch
www.centroculturalechiasso.ch

 

Quelle: Ticino Turismo