Monty Alexander am JazzAscona mit einer Hommage an Nat King Cole zu erleben

Das Programm der 35. Auflage von JazzAscona ist quasi komplett. Die Organisatoren künden das Engagement von Monty Alexander an, der am 27. Juni mit seinem Trio auftreten wird.

Das Konzert ist eine Hommage an Nat King Cole, im Rahmen der Feierlichkeiten, mit denen der berühmte Pianist und Sänger in Ascona zum 100. Jahrestag seiner Geburt geehrt wird. Der Zutritt zum Konzert ist gratis.


Monty Alexander (Bild: © JazzAscona)

Monty Alexander (Bild: © JazzAscona)


Einer der Grossen im zeitgenössischen Jazz

Monty Alexander ist ohne Zweifel einer der Grossen im zeitgenössischen Jazz und einer der wichtigsten und beliebtesten Pianisten in der Geschichte des Jazz. Er ist Kult, und noch heute, mit 74 Jahren, reist er pausenlos mit verschiedenen Projekten um die Welt, begeistert weltweit das Publikum mit seiner starken Persönlichkeit und tiefgreifenden Botschaft.

Seit 1958 ist die Bühne Monty Alexanders Welt. In der Zeit hat er über 75 Alben aufgenommen und seine Karriere ist eine unerreichbare Sammlung von inernationalen Erfolgen. Seine jamaikanischen Wurzeln haben unverwechselbare Spuren hinterlassen, die sich in einem lebendigen, strahlenden Zugang zur Musik äussern. Alexander hat sich in all den Jahren in einer Vielzahl von musikalischen Projekten engagiert, die von Blues bis Gospel, über Bebop, Calypso oder Raggae alles abdecken. Trotz dieser Offenheit bleibt Alexander dennoch nahe an der klassischen Jazztradition: seine Inspiration und seine Arbeit sind stets mit Figuren verbunden, welche an der Geschichte des Pianojazz mitgeschrieben haben.

Am JazzAscona 2019 ehrt Monty Alexander – im Trio mit Hassan JJ Shakur am Bass und Jason Brown am Schlagzeug – Nat King Cole, einen der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Das Konzert findet am 27. Juni statt.



Weitere Hommagen an Nat King Cole

Im Laufe des Festivals erinnern diverse weitere Musiker an Nat King Cole, unter anderem der junge, vielversprechende, in Paris wohnhafte Künstler mit baskisch-argentinischen Wurzeln Pablo Campos bei seinem Debüt am JazzAscona. Des weitern die Schweizer Künstler Rapahael Jost und Martin Lechner und nicht zu vergessen einer der besten Interpreten dieses Genres in Italien, Larry Franco.

Weitere info: www.jazzascona.ch

 

Quelle: JazzAscona