Vier typische Herbst-Dinge im Tessin

Der Herbst an den Ufern des Lago Maggiore ist eine Mischung aus Magie und Dynamik. Die Gastronomie erlebt ihre schönste (und köstlichste) Zeit, aber das ist nicht das einzig Besondere am Herbst im Tessin.

Hier sind vier Dinge, die man in Ascona-Locarno nur in dieser Jahreszeit tun kann.

1. Ausflug mit dem Foliage-Zug


 Beeindruckende Tessiner Herbst-Landschaften erleben (Bild: Maurice Lesca - shutterstock.com)


Im Herbst verwandelt sich die ohnehin schon spektakuläre Strecke der Centovallina, die Locarno über das Centovalli und Valle Vigezzo mit Domodossola verbindet, in ein farbenfrohes Gemälde. Die Hin- und Rückfahrkarte gilt für einen oder zwei Tage und beinhaltet einen Halt auf der Hinfahrt und einen auf der Rückfahrt. Ideal, um einige der traditionellen Dörfer im Centovalli zu besuchen.

2. Die Köstlichkeiten des Autunno Gastronomico probieren


Kulinarisch geniessen im Tessin (Bild: NDStock - shutterstock.com)


Die Veranstaltung Autunno Gastronomico Lago Maggiore e Valli (Gastronomischer Herbst) ist zu einer festen Herbsttradition in der Region Ascona-Locarno geworden. Es ist eine Gelegenheit, nicht nur neue Orte zu entdecken, sondern auch die Früchte des Herbstes auf eine Weise zu geniessen, die das Ergebnis der Erfahrung und der Leidenschaft unserer Köche sind.

3. Bei der Be- und Entlandung der Grà dabei sein


Kastanien haben einen hohen Stellenwert im Tessin. (Bild: MilousSK - shutterstock.com)


Seit Jahrhunderten haben der Kastanienbaum und seine Früchte im Tessin einen besonderen Stellenwert. Einst galt er als Brotbaum und lieferte Nahrung für den ganzen Winter. Um lange haltbar zu bleiben, müssen die Kastanien jedoch getrocknet werden. In Moghegno ist es noch immer möglich, bei dieser wichtigen Tradition dabei zu sein oder sogar seine eigenen Kastanien zu bringen.

4. Durch einen magisch gefärbten Kastanienwald spazieren


Ein Kastanienwald hat im Herbst besonderen Charme. (Bild: RaffMaster - shutterstock.com)


Der Kastanienwald von Veglia im Lavizzara-Tal ist einer der höchsten der Welt. Bis 2015 war es ein vernachlässigter Wald, der glücklicherweise wieder aufgeforstet wurde und zu Spaziergängen durch seine jahrhundertealten Kastanienbäume einlädt. Natürlich muss es dafür nicht unbedingt Herbst sein, aber im Herbst hat er einen ganz besonderen Charme….

 

Quelle: Ascona-Locarno Tourismus