SchweizExpress-Quali zieht Zwischenbilanz: Genf und Tessin in Führung beim grössten Abenteuerlauf der Schweiz

Das Prinzip von SchweizExpress ist einfach: 26 Zweierteams reisen während 4 Tagen kreuz und quer durch die Schweiz, ganz ohne Geld, Smartphone oder eigenes Transportmittel. In abenteuerlichen Prüfungen erkämpfen sie sich unterwegs Vorsprünge.

Der Jubiläumslauf zum 10-jährigen Bestehen von SchweizExpress findet zwar erst nächstes Jahr statt, doch die Qualifikation dafür ist bereits in vollem Gange: die Kandidaten habe 100 Tage Zeit, um die im ganzen Land verteilten Checkpoints zu bereisen und damit so viele Edelweiss-Punkte wie möglich zu sammeln.



Zur Halbzeit der Qualifikation zieht SchweizExpress nun Zwischenbilanz: 117 Kandidatenpaare haben sich bereits angemeldet. Die Gesamtwertung führt mit 4’398 Edelweissen und über 80 besuchten Checkpoints ein Team aus dem Kanton Genf an. Dahinter folgen zwei Teams aus dem Tessin mit je rund 3‘000 Edelweissen und über 70 Checkpoints auf dem Konto.

Trotz dieser guten Einzelergebnisse ist noch nichts entschieden. Von den Bestplatzierten abgesehen, haben die Teilnehmenden bis dato im Schnitt 10 Checkpoints besucht. Die Erfahrung der letzten Wochen zeigt, dass je nach Reiseroute an einem Wochenende zwischen 8 und 20 Checkpoints bereist werden können. Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten haben noch bis zum 8. September 2019 Zeit, um sich für das Finale zu qualifizieren, das am 21. September 2019 im Kanton Bern stattfinden wird. Die fünf bestplatzierten Zweierteams aus jedem Kanton treten an diesem Tag gegeneinander an, um die Finalisten für 2020 zu ermitteln.

Die Teilnehmenden haben die Qual der Wahl zwischen Bergen und Seen, Städten und ländlichen Gebieten, sowie tagesaktuellen Festivals und Kulturevents. Die Kandidatenpaare bereisen die Checkpoints auf eigene Faust. Die Validierung erfolgt über eine eigens dafür entwickelte App. Über den eigentlichen Lauf hinaus ist diese Phase der Qualifikation eine Gelegenheit, die Vielfalt der Schweiz mit ihren mannigfaltigen Landschaften und Traditionen im Rahmen eines sportlichen Reiseabenteuers zu entdecken.



Abenteuerlustige Deutschschweizer gesucht!

Der Blick in die Statistik zeigt: Die deutschsprachigen Kantone sind bei SchweizExpress untervertreten. Das möchte SchweizExpress ändern, indem zur Feier seines 10-jährigen Bestehens der Teilnehmerfokus auf die ganze Schweiz ausgeweitet wurde. Trotzdem fällt bei der Zwischenbilanz die ungleiche Verteilung nach Landesteilen auf. Gut vertreten sind die Kantone Freiburg, Jura, Neuenburg, Waadt, Wallis sowie das Tessin. Aus den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Glarus, Schaffhausen, Solothurn, Thurgau und Uri hingegen hat sich noch kein einziges Team angemeldet.

Interessierte Kandidaten können sich noch bis zum 8. September 2019 anmelden.

Die Teilnehmenden können den Kanton, den sie vertreten möchten, frei wählen. Fundierte Kenntnisse des „eigenen“ Kantons sowie der dort gesprochenen Sprache(n) werden jedoch vorausgesetzt.

Die Finalistenpaare treten vom 26. bis zum 30. August 2020 anlässlich des grossen SchweizExpress-Jubiläumlaufs als Vertreter ihres Kantons gegeneinander an. Dieser Wettlauf wird die Teilnehmenden einmal mehr durch die ganze Schweiz führen.

 

Quelle: SchweizExpress
Bildquelle: SchweizExpress