Immer etwas los: Diese Highlights bietet Ascona-Locarno im Jahr 2020

Gespannt was im 2020 passiert? Schwierig zu sagen, aber eines ist sicher, es steckt voller Neuigkeiten!

Ein kleines Zückerchen gibt es schon:


Ascona-Locarno lockt 2020 mit tollen Highlights. (Bild: Agnieszka Skalska – shutterstock.com)

Ascona-Locarno lockt 2020 mit tollen Highlights. (Bild: Agnieszka Skalska – shutterstock.com)


Januar: Ein Hoch aufs Januarloch

Alle Jahre kommt es wieder, das Januarloch. Und wir lieben es! Nach den Festtagen einen Gang runterschalten und enspannen. Erholen aber nicht langweilen, denn in Ascona-Locarno läuft immer etwas! Wie tönt ein Verwöhntag im Spa?

Februar: Fasnachtszeit

Jedem Dorf seine Fasnacht! Die verrückteste Zeit im Jahr hat am Lago Maggiore eine grosse Tradition wird ausgiebig mit vielen kleinen und grossen Anlässen zelebriert. Februar, der Monat der Narren!

März: Saisonauftakt in Ascona-Locarno

Wenn am Lago Maggiore die Kamelien blühen und die Schiffe auf den See kehren, heisst das nichts anderes, als die Saison kann starten! Die Kamelienausstellung findet vom 25.-29. März statt.

April: Neue Show in der Falknerei Locarno

Ab nächstem Frühling verzaubert die Falknerei Locarno ihre Gäste mit einer brandneuen Show. Es wird märchenhaft!

Mai: Einweihung Internationales Bildhauerzentrum (CIS)

Nach zweijähriger Bauphase wird am 2. Mai das Internationale Bildhauerzentrum in Peccia (Lavizzara) eingeweiht. Es erwarten uns spannende Ausstellungen und internationale Kunst auf hohem Niveau.

Juni: JazzAscona Groovin’up

Die neue Plattform „Groovin’up“ bringt frischen Wind nach Ascona. Sie bietet jungen Musikern/innen (18-25 Jahre) vom 25. Juni bis 4. Juli die Möglichkeit Bühnenerfahrung zu sammeln. Wir sind gespannt!

Juli: Moon&Stars Locarno

„Mir fönd bi Adam + Eva wieder a und sueched e chli Paradies…“ Wieso weit suchen, wenn das Paradies so nah ist? Grosse Acts wie Hecht, Die Toten Hosen oder Lenny Kravitz bringen vom 9.-19. Juli die Piazza Grande zum Beben.

August: Locarno Film Festival

Auch in diesem Jahr wird auf der Piazza Grande für das schönste Open-Air-Kino der rote Teppich ausgerollt. Wer uns dieses Jahr vom 5.-15. August mit seiner Anwesenheit beglückt, steht noch in den Sternen. Scheinwerfer an für #Locarno73!

September: Settimane Musicali Ascona

Das älteste und renommierteste Festival der klassischen Musik der italienischen Schweiz feiert 75-jähriges Jubiläum. Gefeiert wird dies mit grossartiger Musik vom Budapest Festival Orchestra, Jean-Sélim Abdelmoula oder Rachel Fenlon. Feiern Sie mit, vom 2. September bis 15. Oktober!

Oktober: Ascona-Locarno Run

Neu können Sie kostenlos mit dem Zug zum schönsten Lauf der Schweiz anreisen. Am 17.-18. Oktober erholt am Start stehen? Anmelden, am Vortag gemütlich mit dem Zug anreisen, sich in einem der Hotels am Lago Maggiore verwöhnen lassen und ausschlafen. So geht das!

November: Locarno on Ice kehrt zurück

Noch ist Locarno on Ice 2019 in vollem Gange und schon laufen die Vorbereitungen fürs 2020. Auch im nächsten Jahr, ab Ende November, können auf der Eisbahn auf der Piazza Grande wieder unter Sternenhimmel Pirouetten gedreht werden.

Dezember: Eröffnung Basistunnel Ceneri

Das Tessin rückt näher zusammen und mit den Direktzügen ab Basel und Zürich nach Locarno noch näher an den Norden. Der 15.4 km lange Basistunnel soll zwischen Locarno und Lugano eine Zeiteinsparung von fast 30 Minuten einbringen. Ab Dezember heisst es einsteigen und losfahren, la Dolce Vita erwartet Sie!

 

Quelle: Ascona-Locarno Tourismus