Das Tessin ist eine beliebte Destination für die Ostertage – auch 2021

Die Lust aufs Reisen ist den Schweizerinnen und Schweizern nicht vergangen: Für die Ostertage verzeichnet Online-Reiseanbieter ebookers grosses Interesse an Bergdestinationen und am Tessin.

Im Fokus stehen Zermatt, Leukerbad, Ascona und Lugano.

Zermatt, Leukerbad, Ascona und Lugano sind die Ostertage-Renner 2021

Die Tage um Ostern sind für viele ein willkommener Anlass, um ein paar Tage zu verreisen. Riet 2020 der Bundesrat von Reisen generell ab, so ist die Reiselust über die freien Tage im laufenden Jahr wieder deutlich gestiegen. Besonders Bergdestinationen im Inland erfreuen sich grosser Beliebtheit, dies zeigen die Zahlen zur aktuellen Nachfrage bei Online-Reiseanbieter ebookers. Auch das Tessin – traditionellerweise beliebte Osterdestination und 2020 tabu – erfreut sich 2021 grosser Beliebtheit. Zu den beliebtesten Ferienzielen für die Ostertage zählen neben Zermatt und Leukerbad auch Ascona oder Lugano.


 Parco Ciani, Lugano (Bild: Balakate - shutterstock.com)

Parco Ciani, Lugano (Bild: Balakate – shutterstock.com)


90% der Osterbuchungen im Inland

Oster-Reisen ins Ausland sind für die meisten Schweizerinnen und Schweizer heuer kein Thema, wie die Daten von ebookers verraten. Das war in früheren Jahren anders: 2019 waren besonders Städtetrips hoch im Kurs. Neben Mailand, München und Paris waren auch Amsterdam, London oder Berlin beliebte Ziele für ein verlängertes Wochenende. 2019 entfielen lediglich 15% des Buchungsvolumens für den Zeitraum über Ostern aufs Inland. Im laufenden Jahr machen inländische Destinationen 90% der Osterbuchungen aus.

Die überwiegende Mehrheit bucht kurzfristig

Auch der Buchungszeitraum hat sich unter dem Einfluss der Pandemie verändert: Rund 90% sämtlicher Buchungen für Ostern fanden in den 5 Wochen davor statt. Im Vergleich: 2019 wurden 65% aller Reisen für Ostern im selben Zeitraum gebucht, 35% tätigten ihre Buchungen bereits zu einem früheren Zeitpunkt.


Traumdestination Tessin (Bild: Balakate - shutterstock.com)

Traumdestination Tessin (Bild: Balakate – shutterstock.com)


Die Sehnsucht nach Ferien in Übersee-Destinationen sind gross

Stimmten 2019 die gesuchten und gebuchten Destinationen noch weitgehend überein, ist hier 2021 eine deutliche Diskrepanz zu sehen: Gesucht wird oft auch nach weiter entfernten Reisezielen wie Cancun, Istanbul oder Dubai – gebucht werden dann aber hauptsächlich Ziele im Inland. Laut Claudia Parker, Head of PR bei ebookers ein Indiz dafür, dass die Menschen einerseits durchaus Reiselust verspürten und sich nach einem Aufenthalt an der Sonne sehnten, andererseits aber auch Vernunft walten liessen und sich an die Empfehlungen der Behörden halten würden.

1 Online-Befragung im Auftrag vom ebookers bei 1000 Personen in der Schweiz zwischen 18 und 65 Jahren Mitte Februar 2021

**Die Stornierungsmodalitäten gibt das Hotel vor. Dies sollte im Angebot genau überprüft werden.

 

Quelle: ebookers
Titelbild: Symbolbild ©