Locarno: Stiftung Ghisla Art Collection bringt Meisterwerke dem Publikum näher

Die Fondazione Ghisla Art Collection, Einrichtung ohne Erwerbszweck, ist im April 2014 gegründet worden.

Die Stiftung verfolgt das Ziel dem kunstinteressierten Publikum ein Kulturgut von internationalem Wert den Zugang zu ermöglichen und mit all jenen, die die Bedeutsamkeit der Kunst wahrnehmen, zu teilen.


Kunst und Kultur in Locarno entdecken (Bild: Peter Stein - shutterstock.com)

Kunst und Kultur in Locarno entdecken (Bild: Peter Stein – shutterstock.com)


Die Privatsammlung wurde durch das Ehepaars Ghisla, mit stets wachsender Begeisterung und Leidenschaft für den künstlerischen Ausdruck, zusammen getragen. Ein futuristisch anmutendes Gebäude, durch das Architekturbüro Moro & Moro in Locarno im Tessin neu errichtet, ist Sitz der Stiftung und befindet sich im Zentrum der Stadt, nur wenige Meter vom touristischen Hafen entfernt.

Die Fondazione Ghisla präsentiert die Exponate in acht Räumen auf drei Etagen verteilt. Es handelt sich um Meisterwerke der Stilrichtungen Pop Art, informelle Kunst, Konzeptkunst sowie abstrakte Kunst und New Dada …, des Weiteren reihen sich Werke von aufstrebenden, noch weniger bekannten Künstschaffenden, der Sammlung an.

Ein Audio-Guide-System ist ab 2016 verfügbar auf Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch, und ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Die Saison 2020 präsentiert in den ersten beiden Stockwerken des Museums die neue Auswahl an Werken aus der Sammlung Ghisla, wo die Besucher eine Reise durch die Meisterstücke der wichtigsten Künstler der modernen und zeitgenössischen Kunst der letzten 80 Jahre unternehmen.

Der dritte Stock ist der Ausstellung “L’éclat d’une luciole dans la nuit” von Véronique Arnold gewidmet, einer französischen Künstlerin, die in Mulhouse lebt und arbeitet. Eine Ausstellung, in der der Künstler etwa fünfzig Werke präsentiert und in der er seine persönliche Beziehung zur Natur eingehend untersucht.

Das Museum ist vom 15. März 2020 bis 3. Januar 2021 geöffnet.

Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag: 13.30 – 18.00 Uhr

Montag – Dienstag geschlossen

Preise

CHF 18.- Erwachsene

CHF 15.- AHV

CHF 11.- Kinder (von 12 bis 18 Jahren) und Studenten

Kinder bis 12 Jahren gratis

Für Gruppen mit geführte Besichtigung, bitte uns kontaktieren.

Zugänglich für Menschen mit Behinderung.

Adresse: Via A. Ciseri 3, 6600 Locarno

Kontakte: info@ghisla-art.ch

www.ghisla-art.ch

+41 91 751 01 52 (Tel.)

 

Quelle: Ascona-Locarno Tourismus