Sasso San Gottardo blickt auf eine erfolgreiche Saison 2022 zurück

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Komplikationen hat das Museum Sasso San Gottardo im Tessin während der Sommersaison 2022 wieder eine starke Frequenzzunahme gesehen: Rund 14’500 haben die legendäre Gotthardfestung mit ihren attraktiven Ausstellungen besucht.

„Bei den Einzelgästen liegen wir sogar über dem Niveau von 2019!“ erläutert Museumsleiter Damian Zingg. Im Gruppengeschäft bestehe allerdings noch ein leichter Rückstand gegenüber der Zeit vor der Pandemie.



Kooperation mit Andermatt Music und weiteren Partnern

Anfang Juli konnte die landesweit erste Dauerausstellung über Goethe in der Schweiz eröffnet werden. Schon zuvor fand in der Deutschen Botschaft eine Vorpremiere statt. Sasso San Gottardo hat für das Goethe-Projekt eine enge Zusammenarbeit mit der Goethe-Gesellschaft Schweiz, dem Kulturreferat der Deutschen Botschaft und der Gemeinde Stäfa aufgebaut. Deshalb wurde das Museum auch zum 225 Jahr Jubiläum von Goethes dritter Gotthardreise, die in Stäfa am Zürichsee begonnen hatte, einbezogen.

Im August ging zudem die erste Ausgabe der „Goethe Tage Andermatt“ über die Bühne, eine Koproduktion zwischen Sasso San Gottardo und Andermatt Music. Bereits laufen die Planungen für die zweite Ausgabe, die am Wochenende vom 26.-27. August 2023 in Andermatt und auf dem Gotthardpass stattfinden wird.

„Dank projektbezogener finanzieller Unterstützung durch die Dätwyler Stiftung können wir die Thematik ‚Goethe am Gotthard‘ auch 2023 bespielen“, sagt Museumsleiter Zingg.

General Guisan auf dem Gotthardpass

Auch die militärhistorische Festung stand im Zentrum von besonderen Aktivitäten: Im August organisierte Sasso San Gottardo zusammen mit Partnervereinen, dem historischen Train, der Kavallerieschwadron und einer Ausbildungseinheit der Armee einen zweitätigen Guisan-Event innerhalb und ausserhalb der Festung. Der Westschweizer Schauspieler Jean Winiger verkörperte General Guisan höchst überzeugend; kein Wunder standen die Leute Schlange für ein Selfie mit ihm. Künftig wird jährlich ein Guisan-Event im Kontext zur grossen Dauerausstellung über General Guisan im Sasso stattfinden.

Schwerpunkte Goethe und Guisan

„Mit Goethe und Guisan haben wir in unseren Ausstellungen die zwei Schwerpunkte gesetzt, die den Mythos Gotthard – jeder zu seiner Zeit – massgebend geprägt haben. Goethe als erster ‚Gotthard-Influencer‘ der Geschichte, Guisan mit dem Festungsbau. Das verbindende Element ist Wilhelm Tell – Goethe hatte bei seinen dreimaligen Gotthardreisen die Tellsage intensiv studiert, die Schauplätze besucht und im Land am Gotthard sehr genau Menschen, Sitten und Gebräuche studiert. Er wollte ein Werk schaffen, wozu er aber keine Zeit fand. So motivierte er zu Hause in Weimar seinen Freund Schiller, es zu übernehmen, der das berühmte Theaterstück mit Goethes Beratung im Rücken verfasste. Es wurde  ein Welterfolg, im zweiten Weltkrieg – also just zum Zeit der Festungsbauten am Gotthard – diente die Tell Sage ‚zurück‘ in der Schweiz als wichtiges Element der geistigen Landesverteidigung und als nationale Einheit stiftendes Symbol.

Zehn Jahr Jubiläum mit Christa Rigozzi

Anlässlich der stimmungsvollen Jubiläumsfeier im Sasso San Gottardo zum zehnjährigen Bestehen des Museums wurde mit Christa Rigozzi der neue Ruhestollen in der Kristallkaverne eingeweiht. „Ruhe ist ein seltenes Gut geworden“, erklärt der Museumsleiter. „In den Stollen und Kavernen von Sasso San Gottardo gibt es ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten totale Ruhe. Es ist ein besonderes Erlebnis, diese Ruhe umgeben von Jahrmillionen altem Gestein inmitten des Schweizer Urgebirges, dem Gotthard, zu erleben!“ Der Versuchsbetrieb Ende Saison ist erfolgreich gestartet. Während der Saison 2023 werden regelmässig Ruhe-Sessions im Sasso stattfinden. Als weitere Neuheit wird 2023 in der Caverna Grande eine Lichtshow eingerichtet, den den Mythos Gotthard symbolisiert.

Personelle Stabilität

„Wir sind zuversichtlich, mit unseren neuen Themenschwerpunkten den Gästen auch künftig viele spannende Erlebnisse bieten zu können“, ist Museumsleiter Damian Zingg überzeugt. „Es ist auch sehr erfreulich, dass von unserem Kernteam nächsten Sommer wieder alle Mitarbeiter dabei sein werden und das gesamte Freiwilligenteam ebenfalls, was für einen Saisonbetrieb nicht selbstverständlich ist. Gotthard-Fans wie wir halten den Mythos Gotthard mit Begeisterung lebendig!“

 

Quelle: FONDAZIONE SASSO SAN GOTTARDO
Bildquelle: FONDAZIONE SASSO SAN GOTTARDO