In der Küche eines Sternekochs mit feinsten Produkten aus der Region Ascona-Locarno

Die ausgezeichneten Produkte von Ascona-Locarno ziehen ausgezeichnete Köche an.

Es ist kein Zufall, dass es in der Region des Lago Maggiore 4 Michelin-Sterne und 439 Gault Millau-Punkte gibt: ein Durchschnitt von 14 Punkten in 31 erstklassigen Restaurants, wie das Ristorante Ecco des Hotel Giardino (2 Sterne), das Ristorante La Brezza des Hotel Eden Roc (1 Stern) und die Locanda Barbarossa des Hotel Castello del Sole (1 Stern).


Pietro Leemann zaubert Menüs mit regionalen Produkten (Bild: udra11 - shutterstock.com)

Pietro Leemann zaubert Menüs mit regionalen Produkten (Bild: udra11 – shutterstock.com)


Die Region hat auch grosse Köche hervorgebracht, die die Aromen unserer Region in andere Länder bringen. Wir werfen einen Blick in die Küche eines Sternekochs aus Locarno.

Pietro Leemann ist Executive Chef und Mitbegründer von Joia, dem ersten vegetarischen Restaurant in Europa, das bereits 1996 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. 1961 in Locarno geboren, pendelt er nun zwischen Mailand und dem Vallemaggia im Tessin. Er war bereits ein Jahr Küchenchef im Restaurant auf dem Monte Verità und liebt die Zusammenarbeit mit der Gastronomieszene in Ascona-Locarno, wie seine jüngste Partnerschaft mit dem Küchenchef Davide Asietti – Executive Chef des Blu Restaurant and Lounge in Locarno – zeigt, mit dem er eine köstliche vegetarische Speisekarte mit Gerichten entwickelt hat, die die Produkte der Region hervorheben.



“Für die jungen Leute ist es wichtig ein Vorbild zu haben. Ich habe beschlossen Koch zu werden, dank der engen Beziehung zur charismatischen Tessiner Kochlegende Angelo Conti Rossini, der ein enger Freund der Familie war. Ich war 15 Jahre alt. Dank Angelo hatte ich die Chance in einigen der wichtigsten Restaurants Europas zu arbeiten und von grossen Meistern wie Gualtiero Marchesi und Frédy Girardet zu lernen.” In den 80er Jahren entschloss er, sich der Vegetarischen Küche zu nähern, eine Entscheidung, die ihn dank seiner Sensibilität und seines Respekts für alle Lebewesen und die Umwelt in den Orient führte, wo er mehrere Jahre lang zwischen China, Japan und Indien lebte und die Werte der gesunden vegetarischen Küche entdeckte.

“Die vegetarische Küche nimmt in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung zu, weil sie immer wie mehr Menschen anspricht: Von der Nachkriegszeit bis Anfang der 1990er Jahre assen die Menschen mehrmals täglich Fleisch, heute ist der Trend, weniger Fleisch zu konsumieren und sich folglich der pflanzlichen Welt zu nähern.” Eine pflanzliche Welt, die nicht immer, so der Chefkoch, leicht zu interpretieren ist und die kein Fleisch imitieren, stattdessen den Wert der verwendeten Zutaten und die Stärken, die sie bieten, unterstreichen sollte. Dabei wissen sich die Produkte aus Ascona-Locarno gekonnt in Szene zu setzen: Unter der Tessiner Sonne – die Pietro Leemann gewissermassen mit Sizilien vergleicht – angebaut, haben sie einen einzigartigen Geschmack, der leicht zur Geltung zu bringen ist.

 

Quelle: Ascona-Locarno Tourismus