Farbiges Frühlingserwachen im Tessin mit den spektakulären „Colori del Ticino“

Das Tessin ist in seiner landschaftlichen und kulturellen Vielfalt und Gegensätzlichkeit kaum zu überbieten: Alpine Majestät und Strenge treffen auf mediterranes Flair und Dolce Vita. Palmenhaine gehen über in Kastanienwälder wie Flüsse in Seen und Berge in Ebenen.

Der Mensch hat diese Vielfalt zusätzlich bereichert – sei es mit typischen Steinhäusern, modernster Architektur, lieblichen Parks oder romantischen Rebbergen. Genau diese Vielfalt versuchen Ticino Turismo und das Pantone Color Institute mit den „Colori del Ticino“ zu fassen – die bunte Kraft des Tessiner Frühlings erweitert nun die überraschende Farbpalette erneut.


Parco delle Camelie Locarno (Bild: Ticino Turismo / Milo Zanecchia)


Die Idee, die Farben des „Universum Tessin“ zu benennen, schlägt eine Brücke zwischen menschlicher Wahrnehmung und modernster Technik, zwischen Kultur und Natur und erzählt – farbenfroh, divers und unerwartet – inspirierende Geschichten zu Besonderheiten und Eigenschaften aus allen Regionen des Kantons. Anhand künstlicher Intelligenz und durch die Auswertung tausender Bilder auf Social Media wurden ganz unterschiedliche, für unseren Südkanton typische Farbtöne des Frühjahrs kreiert und laden ein zum Entdecken und Erleben neuer Orte, Momente und Stimmungen.

Eine komplett erneuerte Landingpage nimmt mit in die Welt der „Colori“ und koppelt diese mit zahlreichen touristischen News 2023 aus dem Südkanton, attraktiven Reise- und Spezialangeboten und sogar spielerischen Momenten. Inspirierende Spotify-Playlists bringen jede Farbe zum Klingen. ticino.ch/colori


© Ticino Turismo / Enrico Boggia


Verzasca Turquoise – kristallklare Eleganz in wildromantischer Umgebung

Das lebendig-helle Verzasca Turquoise ist ein Sprung ins erfrischende Nass der kristallklaren Verzasca. Die streng-elegante Kühle des Türkis kontrastiert mit der weissen Steinwelt und sprudelt nur so vor Energie!

Ein Erlebnis für die ganze Familie garantiert Bobosco – ab April lässt sich das Verzascatal auf spielerische Weise kennenlernen. Boccia al bosco oder kurz BoBosco ist eine ausgeklügelte Murmelbahn aus Kastanienholz, die von Brione Verzasca nach Lavertezzo führt. Die 5,5 Kilometer im Wald machen diese Wanderung entlang des türkisgrünen Verzasca-Flusses nicht nur zum spannenden Spielspass für Familien, sondern auch zu einem Spektakel in wunderschöner Landschaft. Eine aus Kastanienholz gefertigte Murmelbahn mit grossen Holzkugeln begeistert mit 12 spannenden Konstruktionen wie Flaschenzügen oder Wasserschleusen, die die Kugel vorwärtstragen. Picknickplätze laden zur Rast und wer genau hinschaut, trifft sogar auf den einen oder anderen Bewohner dieses wunderschönen Kastanienwaldes.


© Jenny Bender


Lugano Sunset Orange – romantische Frühlingsabende über der Ceresio-Stadt

Lugano Sunset Orange ist ein aufregend leuchtender Orangeton, der mit dem Gefühl von strahlender Energie und der glühend heissen untergehenden Sonne über dem Lago di Lugano, dem Ceresio, assoziiert ist. Atemberaubend schöne Aussichten auf die Bilderbuchkulisse des abendlichen Lugano lassen feierlich-romantische Stimmung aufkommen.

Ideale Orte, um die Stimmungen von Lugano Sunset Orange zu geniessen, sind die Gipfel um Lugano und die Hausberge der Ceresio-Stadt. Der Monte Brè gilt als sonnigster Berg der Schweiz. Besucher finden auf dem Gipfel zwei Restaurants mit Terrasse und Panorama auf den Luganersee. Der Natur- und archäologische Lehrpfad nach Gandria ist ein Muss. Monte Brè – das sind nicht nur Ausblicke auf die Walliser und die Berner Alpen, sondern es ist auch der Ausgangspunkt der Lugano Trekking Route nach Tesserete: Auf sanft geschwungenen Hügeln windet sich der Weg über 44,4 Kilometer und führt zu einem weiteren spektakulären Etappenziel: dem Monte Bar. Diese Wanderung ist in ihrer Kurzversion für jedermann geeignet und besonders bei Familien beliebt. Die Capanna Monte Bar punktet mit Aussichten über Stadt und Berge und mit einem modern gestalteten Restaurant mit Kamin, grossen Fensterfronten, Aussenterrasse und einer kleinen Bike-Werkstatt.

Schlafmöglichkeiten laden zudem zu romantischen Abenden ein. In die zweite Saison startet auch der Wild Room. Nur bis August empfängt dieses kleine hölzerne Schmuckstück die Besucherinnen und Besucher und verspricht ein Schlaferlebnis im Farben- und Sternemeer hoch über Lugano.


© Paolo Crivelli


Valle di Muggio Green – ursprüngliche Kraft aus dem zu entdeckenden Süden

Das üppige Valle di Muggio Green steht für die Vielfalt dieses idyllisch-unverdorbenen Südtals. Weitläufige Bergweiden an den Ausläufern des Monte-Generoso-Massivs wechseln sich harmonisch ab mit den fruchtbaren Gärten in dieser ursprünglichen Landschaft. Die Kraft der Natur des noch weitgehend unbekannten Tessiner Südens regt an, verjüngt und stimmt uns lebensfroh.

Hoch über dem Valle di Muggio erhebt sich mit dem Monte Generoso der Hauptaussichtspunkt des Kanton Tessin – sicherlich einer der faszinierendsten Orte der Schweiz. Die atemberaubende Aussicht, die vom Apennin bis zu den Alpen reicht, schenkt Besuchern die Möglichkeit, die Seenlandschaft Norditaliens und die Alpenkette des Gran Paradiso aus der Ferne zu bewundern. Der „Fiore di pietra” ist ein einzigartiges architektonisches Werk: Gastronomie und Architektur vereinen sich in diesem Projekt und kommen im Self-Service-Restaurant mit Terrasse und im À-la-carte-Restaurant zum Ausdruck. In atemraubender Lage am felsigen Berghang bietet die Steinblume eine Aussicht von 360 Grad auf eine malerische Landschaft. Verschiedene Wanderwege von Rovio, Mendrisio, Castel San Pietro und natürlich vom Muggiotal aus führen auf den Gipfel. Nach jahrelanger Schliessung öffnet zudem das Buffet Bellavista wieder, das Grotto der gleichnamigen Station der Zahnradbahn, die seit 1890 von Capolago zur Vetta führt – der ideale Ort für eine Pause nach einem Spaziergang, für ein Mittagessen mit Freunden, um einen Jahrestag zu feiern oder um ein paar Stunden abseits jeder Hektik der Stadt zu verbringen, im Genuss der Tessiner Aromen.


© Ticino Turismo


Valle di Blenio Sunrise Yellow – Lebensfreude zwischen Bergmajestät und Südsonne

Die Kraft der Morgensonne erfüllt das leuchtende Valle di Blenio Sunrise Yellow. Das Nordtessin mit seinem Zusammenspiel alpiner Strenge und mediterraner Romantik reflektiert sich in dieser optimistisch-lebendigen Farbe. Lebensfreude pur!

Eines der unbekannten Nebentäler des Bleniotals ist das Malvagliatal, ein landschaftliches Juwel, das Geschichte und Natur perfekt verbindet. Das Valle Malvaglia ist bekannt für seine sogenannten „Ville“. Es handelt sich dabei um historische Siedlungen, die bis kurz nach 1900 noch ganzjährig bewohnt waren. Die Siedlung Dagro liegt malerisch auf einer Anhöhe auf der Sonnenseite gelegen und beeindruckt mit gut erhaltenen Holzhäusern aus dem 14. Jahrhundert. Der Ausblick auf das Tal am Fuss der Berge Rivieras ist unvergleichlich. Dagro ist von Malvaglia aus leicht mit der Seilbahn „Filovia Malvaglia“ erreichbar, oder aber über eine asphaltierte Strasse, die das Tal mit der Anhöhe verbindet. Überhaupt gibt es von der Talsohle bis zum Adula-Massiv, der höchsten Erhebung des Tessins, zahlreiche sonnenverwöhnte Seitentäler mit spektakulärer Landschaft. Nicht nur Wanderer kommen hier bereits im Frühjahr auf ihre Kosten, denn mit dem Valle Malvaglia Bike geht es auch per Fahrrad auf alten Wegen vorbei an historischen Siedlungen und zu fabelhaftem Ausblicken über blühende Frühlingswiesen zum Restaurant Sass Malt sowie zur Seilbahnstation.

Colori Ticino – da sind auch zahlreiche attraktive Spezial- und Sparangebote, ein Gewinnspiel und Spotify-Playlists mit inspirierenden Sounds zu jeder Farbe!

 

Quelle: Ticino Turismo