Ferien am Lago Maggiore

Ferien am Lago Maggiore – Tessin

Die “Sommerfrische” lockt auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher  in das Tessin und in die nördliche Region Italiens. der Lago Maggiore, zu Deutsch “Langensee” hat eine Fläche von 212,5 Kilometer und befindet sich zu 80% in italien und zu 20% in der Schweiz (Kanton Tessin) der Lago Maggiore ist ein Gletschersee der beim abschmelzen der Eiszeit Gletscher entstand. Die grösste tiefe wurde mit 372 Metern gemessen und der Seegrund liegt somit 170 Meter unterhalb des Meeresspiegels.

IMG 0282 3 4 fused 300x199 Ferien am Lago MaggioreFerien am Lago Maggiore. Das subtropische Klima und der mediterrane Lifestyle haben schon in den 50 er Jahren viele Prominente und auch den Geldadel an die Ufer des Lago Maggiore gelockt. In den 70 er Jahren waren es viele Deutsche Industrielle und Unternehmer die Villen am Lago Maggiore erworben haben. Meist zwischen Ascona und Locarno, dort findet man bei genauem hinsehen die Häuser vieler wohlhabender Menschen die den Lago Maggiore zu Ihrer Dauer Feriendestination erkoren haben. Das gilt für den Schweizer Teil den Tessin ganz besonders, aber auch wenn man zum Beispiel bei Brissago die Gernze nach Italien überquert und in Richtung Stresa fährt sieht man prachtvolle Villen und Herrenhäuser meist oberhalb des Sees auf einer Anhöhe welche atemberaubende Aussicht über den Lago Maggiore bietet. Viele Gebäude auf der Italienischen Seite sind schon hunderte Jahre alt und zeugen vom Glanz längst vergangener Zeiten. Auf der Schweizer Seeseite hingegen residiert noch immer der Jet Set und neue prachtvolle Villen entstehen am Ufer des Lago Maggiore.

 Ferien am Lago Maggiore – Ascona und Locarno

IMG 0558 59 62 tonemapped 300x199 Ferien am Lago MaggioreSehr beliebt bei Besuchern aus aller Welt sind die Städte Ascona und Locarno, welche direkt am Ufer des Lago Maggiore liegen. Immer in den Sommermonaten Juni bis August vergeht kaum eine Woche in der es nicht eine Veranstaltung oder ein Event mit Musik und Künstlern zu sehen gibt. Ganz entspannt kann man auch entlang der Seepromenade in Ascona oder Locarno einen schönen Abend verbringen, mit einem kleinem Spatziergang entlang des Sees und anschliessendem Besuch in einem der zahlreichen typisch Tessiner Restaurants.

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>