Balerna Städte im Tessin

Balerna Städte im Tessin

Balerna, zu Deutsch einst Balern, ist eine aus den Siedlungen Caslaccio, Mercole, S. Antonio, Bisio, Pontegana und Passeggiata bestehende Gemeinde im Kanton Tessin in der Schweiz und wurde im Jahr 1115 erstmals als Barerna in den Büchern der Geschichte erwähnt.. Balerna ist mehr oder weniger ein Vorort von Chiasso, da Chiassos Güterbahnhof zum Teil auf dem Gebiet von Balerna liegt.

Balerna Balerna Städte im Tessin

Balerna Städte im Tessin  Ausflugsziele

Von Balerna aus kann man viele der naturnahen Sehenswürdigkeiten des Kanton Tessin besuchen. Erwähnt seien hier zum Beispiel der Monte San Giorgio, der einen grandiosen Ausblick ins Land bietet. Er liegt zwischen den südlichsten Ausläufern des Luganer Sees und wartet mit einem gut ausgebauten Netz von Wanderwegen und einem Naturlehrpfad auf.

Auch der Luganersee ist nur knapp 15 Kilometer entfernt. Er ist wunderschön gelegen. Seine Wasser glitzern zwischen dem Comer See und dem Lago Maggiore und auch er gilt als Perle zwischen der Schweiz und Italien. Im Sommer kann man baden, mit einem Schiff fahren oder in einem Café  am Strand die Aussicht und auch die Aussichten genießen. Der Gast findet hier auch Golf- und Tennisplätze sowie einige andere Möglichkeiten um sich sportlich zu betätigen.

In etwa 18 Kilometer Entfernung erhebt sich der Monte Brè bei Lugano. Er bietet ein wirklich gut ausgebautes Wanderweg-Netz für alle Ansprüche, Einsteiger und auch Fortgeschrittene können hier in der wunderbaren Natur und dem herrlichen Klima des Tessin Stunden der Entspannung und Erholung genießen.

Museen in und um Balerna

Wer sich auch die Museen in und um Balerna ansehen möchte wird nicht enttäuscht. In Chiasso kann zum Beispiel das Max Huber Museum besucht werden. Eigens für den einflussreichen Schweizer Grafikdesigner und sein Lebenswerk  wurden die Räume geschaffen.

Wer sich für das Leben und das Werk von Hermann Hesse interessiert sollte unbedingt das ihm gewidmete Museum Collina d`Oro in den alten Räumen des Torre Camuzzi im kleinen Ort Montagnola besuchen. Montagnola ist etwa 16 Kilometer von Balerna entfernt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>