Wunderschöne Weihnachten am Lago Maggiore

Wer mag diese Zeit im Jahr nicht? In Pantoffeln vor dem Kamin, Kekse backen und durch Weihnachtsmärkte stöbern. Doch nicht nur! Die Weihnachtszeit am Lago Maggiore verbindet Tradition mit mediterranem Charme.

Funkelnde Lichter erhellen die Strassen und Häuser und der Duft von Glühwein, heissen Marroni und Lebkuchengewürz zieht durch die Gassen. Im See glitzert das Spiegelbild der festlichen Seepromenade und verzaubert die Nacht in einen Lichtertanz. Es ist eine besinnliche und doch sehr aktive Zeit. Viele Traditionen finden sich in dieser Zeit wieder und werden gelebt.


Panoramablick auf die beleuchtete Promenade in Ascona am Ufer des Lago Maggiore (Bild: BearFotos – shutterstock.com)


Weihnachtsbeleuchtung in Ascona (RnDmS – shutterstock.com)


Was die Weihnachtszeit am Lago Maggiore so einzigartig macht? Das milde Klima. Wo sonst kann man in den Morgenstunden über die Skipisten kurven und am Nachmittag sich am See bei einem Cappuccino an der Sonne erholen? Locarno on Ice ist eine Märchenwelt auf der Piazza Grande, im Herzen von Locarno. Kinder die vergnügt auf der Eisbahn Pirouetten drehen, Erwachsene die sich zum Apèro treffen und sich in der tollen Atmosphäre bei Live-Musik amüsieren.


Von Weihnachtsmarkt bis Feuerwerk – Weihnachten am Lago Maggiore geniessen (Bild: Zodar – shutterstock.com)


Ascona hingegen zelebriert die Adventszeit mit einer grossen Palette von Veranstaltungen: Weihnachtsmarkt, Weihnachtslauf, Neujahrskonzert, Feuerwerk und die Tavolata di Ascona, wo sich Leute treffen um das Jahr gemeinsam einzuläuten. Auch die Krippen gehören zur Tessiner Kultur und haben einen hohen Stellenwert. Besonders bekannt für traditionelle und ausgefallene Interpretationen sind Vira (Gambarogno) und Moghegno (Vallemaggia), die sich während dieser Zeit in echte Krippendörfer verwandeln.

 

Quelle: Ascona-Locarno Tourismus