JazzAscona kehrt 2021 zurück – geplant vom 24. Juni bis 3. Juli!

Nach der leider unvermeidlichen Aussetzung des letzten Jahres, kehrt JazzAscona im Sommer 2021 zurück um und die Perle des Lago Maggiore vom 24. Juni bis 3. Juli mit Musik zu füllen.

Die Veranstalter*Innen möchten in Zukunft, vermehrt “unplugged”-Situationen schaffen, auch um das ganze Dorf und die Altstadt von Ascona stärker zu involvieren. Ein weiteres Ziel ist, der Musik und Kultur von New Orleans noch mehr Raum zu geben, diesbezüglich hat das Festival in diesen Tagen eine Zusammenarbeit mit dem Leiter des New Orleans Jazz Orchestra Adonis Rose bekannt gegeben.


JazzAscona feiert Comeback (Bild: Massimo Pedrazzini)

JazzAscona feiert Comeback (Bild: Massimo Pedrazzini)


Die Hoffnung bleibt selbstverständlich ein komplettes Festival anzubieten und das faszinierende, schon für 2020 entworfene Programm, endlich über die Bühne gehen zu lassen. Unterdessen erwägt das Komitee verschiedene Optionen und in welcher Form das Festival schlussendlich stattfinden soll, hängt natürlich von der pandemischen Situation und dessen Entwicklung ab.

Zu allererst wird der Eintritt zur 2021 Ausgabe – dank der Unterstützung von Ascona Locarno Turismo, der Gemeinde von Ascona und den zahlreichen Partner, die trotz den schwierigen Zeiten, das Festival weiterhin unterstützen – zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder vollkommen kostenlos sein.

Wie immer findet das Festival an der Seepromenade von Ascona statt, welche aber seit letztem Sommer neugestaltet wurde, um eine grössere physische Distanz zu gewährleisten. Diese neue Situation, mit erweiterten Terrassen verleiht einen sehr geselligen und mediterranen Touch, der dermassen geschätzt wurde, dass man beschlossen hat, diesen auch für 2021 beizubehalten.

Die „Piazza“ bleibt also Herzen des Festivals… JazzAscona beabsichtigt allerdings, auch eine grössere Anzahl von unplugged Situationen zu schaffen, in denen die Musiker*Innen in einer intimeren und spontaneren Dimension auftreten können, und die gesamte Altstadt einbezogen wird. Die Idee ist, in Ascona die Atmosphäre von New Orleans zu spiegeln, wo überall Musik zu geniessen ist.

Was die musikalische Richtung angeht, möchten die Veranstalter*Innen mit mehreren Musikgenres, eine Veranstaltung welche Unterhaltung und Qualität zu vereinen weiss anbieten. Insbesondere ist das Festival entschlossen, die Verbindung zur Musik und Kultur von New Orleans zu vertiefen und zu stärken. In diesem Sinne freut sich das JazzAscona-Team über die Zusammenarbeit mit Adonis Rose, Musiker aus der Crescent City, welcher in Ascona bereits als Dirigent des New Orleans Jazz Orchestra geschätzt wurde und als “New Orleans Music & Culture Curator” in den kommenden Jahren, zusammen mit dem Leiter der Musikprogrammierung Matt Zschokke, das Festival musikalisch gestalten wird.

Die Veranstalter*Innen blicken optimistisch in die Zukunft und freuen sich, Ascona wieder mit Musik zu füllen.

Die endgültigen Entscheidungen und definitiven Details, werden angesichts der Situation Ende März getroffen.

 

Quelle: Press Office JazzAscona